Nach dem Ausscheiden der langjährigen, verdienten und beliebten "guten Seele" der Geschäftsstelle, Birgit Stolz, hat der DVBS nach achtmonatiger Vakanz zum 1. Januar 2024 einen Nachfolger für den Bereich Gremienbetreuung gefunden.
"Wir sind sehr froh, Christian Karges als neuen Mitarbeiter in der Geschäftsstelle gewonnen zu haben. Durch seine Erfahrungen mit der Projektverwaltung und -steuerung von agnes@work und als Mitglied des Leitungsteams der BG Hessen kennt er die Wünsche und Anliegen unserer Mitglieder sehr gut", erklärt der Vereinsvorsitzende Werner Wörder.
Christian Karges ist Theologe, verheiratet und Vater. Er wohnt in Marburg, ist sehbehindert und seit 2007 Mitglied im DVBS. Sie erreichen ihn per E-Mail unter karges@dvbs-online.de, telefonisch unter 06421 94888-21.
"Gemeinsam mit ihm werden wir die Mitgliederverwaltung modernisieren. Er wird in Zukunft auch erste Anlaufstelle für alle Fragen zur Mitgliederbetreuung sein", freut sich Werner Wörder.
Nicht nur personell hat sich in der Geschäftsstelle des DVBS einiges getan. Ebenso wird der Verein organisatorisch weiterentwickelt und zukunftsfest gemacht. Hierzu gehört eine einfachere Kommunikation der Mitglieder mit ihrer Geschäftsstelle, ist sich Werner Wörder sicher. "Wir wollen die Arbeit in der Geschäftsstelle so gestalten, dass sich unsere Mitglieder mehr auf die ehrenamtliche Arbeit in der Selbsthilfe konzentrieren können."
"Bereits im Herbst haben wir erste Neuerungen in der Mitgliederverwaltung eingeführt. Beispielsweise erhalten nun alle Mitglieder, die ihre E-Mail-Adresse hinterlegt haben, eine digitale Beitragsbescheinigung. Ebenso ist es seit Herbst möglich, die Erteilung einer Einzugsvollmacht oder die Änderung von Kontodaten unkompliziert online der Vereinsverwaltung mitzuteilen. Weitere Schritte sollen folgen, zum Beispiel ein digitales Tool zur Beantragung der Mitgliedschaft. Perspektivisch ist auch ein interner Bereich im Rahmen einer neuen Website geplant, bei dem Mitglieder einen Teil ihrer Stammdaten selbst bearbeiten können sollen", berichtet Geschäftsführer Elias Knell über die weiteren Entwicklungen in der Mitgliederverwaltung.