Von Wencke Lutz-Gemril und Jochen Schäfer

Wieder ist ein Jahr vergangen, in dem so viel passiert ist. Man merkt's schon am Namen der Autorin. Vom Co-Autor und allen Lesenden herzlichen Glückwunsch, liebe Wencke, zur Hochzeit, und viele gemeinsame Jahrzehnte mit deinem Mann und deiner großen Familie wünschen wir Dir!

Jetzt steht Weihnachten vor der Tür und wir haben wieder ein prallvolles Programm an Neuerscheinungen, die vielleicht bald unterm Weihnachtsbaum liegen werden und auf neugierige Kinder und Jugendliche warten.

Margit Auer: Die Schule der magischen Tiere, Bd. 15: Vierundzwanzig

Carlsen, Hamburg, 2024. 3 Bände in reformierter Kurz- und Vollschrift, Bestell-Nr. 6383.

Es gibt Neuigkeiten von den "magischen Tieren"! Dazu eine kleine Geschichte vom Co-Autor: Im September meldete sich Miss Cornfield mal wieder. Es war mir eine Ehre, dass sie in der Bibliothek angerufen hat, aber wir kannten uns ja schon etwas. "Ich wollte nur Bescheid sagen, dass es ein neues Abenteuer von den magischen Tieren gibt, und fragen, ob Sie es wieder übertragen wollen?" Natürlich stimmte ich sofort zu, und auch Wencke war total begeistert. Daraufhin fragten wir unseren Abteilungsleiter. "Na klar!", sagte der nur, und dann wurde es zur Übertragung angemeldet und gleich im Oktober korrigiert. Ja, so schnell geht das bei uns, damit Ihr möglichst spannende, aktuelle Literatur zu lesen bekommt.

In Band 15 ist Miss Cornfields Klasse ganz aufgeregt: Nur noch vierundzwanzig Tage bis Weihnachten! In der Klasse wird gewichtelt. "Cool, Baby!", findet nicht nur die magische Ratte Cooper. Alle Kinder basteln, grübeln und tuscheln mit ihren magischen Tieren. Auch Miss Cornfield soll ein Geschenk bekommen, aber psst! - das wird die größte Überraschung. Ihr könnt also gespannt sein, was sie bekommt.

Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen

Carlsen, Hamburg, 2020-21.

In dieser Serie geht es um Nemo und seine Freunde in der Kleinstadt Boring (siehe horus 1/2024). Nun gibt es zwei neue Bände. Jeder beginnt mit der Lieferung eines Päckchens.

Was ist diesmal drin? Wow! Ein Einhorn namens Magic. Es gibt ganz eigenartige Geräusche von sich - und das Beste: Es kann Wünsche erfüllen! Nemo, Oda und Fred können ihr Glück kaum fassen. Jetzt können sie all ihre Träume wahr werden lassen! Und die der Boringer Bürger. Und das ist doch super - oder etwa nicht?

Ein anderes Päckchen beschert Nemo und seinen Freunden einen rostigen Roboter, der ganz abgehackt spricht. Plötzlich sind alle "völlig schwerelos", sie schweben. Ja, da muss man sich schon ordentlich "beschweren" - aber nicht motzen, sondern schwere Dinge mit sich herumtragen, um die Schwerkraft wieder zu aktivieren. Dazu wird auch noch der Boringer Spielwarenhändler entführt. Wie wird das nur ausgehen für Nemo, seine Freunde und die Boringer Bürger?

Bd. 5: Magic (Bestell-Nr. 6306) und Bd. 6: Rostig (Nr. 6308). Jeweils 2 Bände in reformierter Kurz- bzw. 3 in Vollschrift. Es werden noch weitere folgen, Ihr dürft Euch also schon aufs nächste Jahr freuen.

Susin Nielsen: Optimisten sterben früher

Urachhaus, Stuttgart, 2021. 4 Bände in reformierter Kurz-, 5 in Vollschrift, Bestell-nr. 6249.

Nanu, wie kommt denn das? Heißt es doch üblicherweise "Optimisten leben länger". Aber bei den Jugendlichen in diesem Buch ist alles ganz anders. Alle sagen Petula, dass sie keine Schuld am Tod ihrer kleinen Schwester hat. Aber so einfach ist das nicht. Petula ist überzeugt, dass das Schicksal ein mieser Verräter ist und hinter jeder Ecke mit einer bösen Überraschung auf sie lauert. Als sie Jacob kennenlernt, kann Petula ihre maßlosen Ängste Schritt für Schritt hinter sich lassen. Bis zu dem Tag, als sie erfährt, dass Jacob nicht der ist, für den sie ihn gehalten hat. Susin Nielsen erzählt die Geschichte einer Handvoll Jugendlicher, die alle Schweres durchgemacht haben und sich, jeder auf seine Weise, schuldig fühlen. Dabei gelingt es ihr, ein ernstes Thema mit großartigem Humor zu vereinen.

Dieser Jugendroman wurde auch in der DBH als DAISY-Buch produziert (Nr. 1555741).

Bestelladresse

Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
blistaCampus
Am Schlag 2-12
35037 Marburg
Tel.: 06421 606-0
E-Mail: info@blista.de
oder über unseren barrierefreien Online-Katalog
https://katalog.blista.de
bzw. die populäre App "Leselust".

Wenn Sie Vorschläge oder Wünsche für Neuübertragungen von Büchern in Punktschrift haben, dann mailen Sie uns, wir freuen uns auf Ihre/Eure Anregungen.

Wonach suchen Sie?