Vor 70 Jahren wurde der Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker (AG-S SBA) gegründet und fand seinen Platz bei der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV), einer Dienststelle der Bundesagentur für Arbeit (BA). Vorrangiges Ziel des AG-S SBA war es damals, schwerbehinderte Akademikerinnen und Akademiker zu den oberen und obersten Bundesbehörden zu vermitteln. Über die Jahrzehnte konnte der AG-S SBA seine Angebote erweitern und vermittelt heute bundesweit Stellen im Öffentlichen Dienst und in der Privatwirtschaft.

Der AG-S SBA besteht aktuell aus 10 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, von denen selbst die Hälfte eine anerkannte Schwerbehinderung haben. Wichtig ist dem Team, beide Marktseiten zu unterstützen. Deshalb werden auf der einen Seite Bewerberinnen und Bewerber beraten und bei der Stellensuche unterstützt, auf der anderen Seite Arbeitgeber gezielt über die Potentiale schwerbehinderter Menschen informiert und geeignete Fach- und Führungskräfte vermittelt. Dabei kann der AG-S SBA aktuell auf bundesweit 8729 arbeitslose schwerbehinderte Akademikerinnen und Akademiker zugreifen (Statistik der BA, Stand Dezember 2023). Die Angebote der ZAV erfolgen in Kooperation mit den örtlichen Arbeitsagenturen und Jobcentern.

Unterstützung durch den AG-S SBA

Wie sieht die Arbeit konkret aus und wie kann man den AG-S SBA kontaktieren? Bewerberinnen und Bewerber können per Mail (ZAV.SBAkademiker@arbeitsagentur) oder telefonisch (0228-502082876) mit der ZAV in Kontakt treten. In der Regel werden in einem ersten Schritt die Bewerbungsunterlagen der Kandidatinnen und Kandidaten angefordert und im Anschluss ein Beratungsgespräch (telefonisch, per Skype, persönlich) vereinbart, um die individuellen Wünsche und die Unterstützungsmöglichkeiten durch die ZAV abzustimmen.

Ziel ist dabei immer, eine versicherungspflichtige Beschäftigung für die Bewerberinnen und Bewerber zu finden.

Auf den gleichen Wegen können Arbeitgeber und Schwerbehindertenvertretungen die ZAV kontaktieren. Die Vermittlungskräfte der ZAV informieren über Bewerberpotentiale und besuchen die Arbeitgeber gerne vor Ort, um eine Zusammenarbeit abzustimmen. Neben der Vermittlung steht das Team auch bei allen Fragen rund um die Einstellung zur Verfügung und vermittelt - da wo es sinnvoll und gewünscht ist - Kontakte zu Netzwerkpartnern vor Ort (z. B. Technischer Beratungsdienst, Inklusionsämter).

Ergänzt werden die Beratungsangebote u. a. durch einen Stellen-Newsletter, der alle 14 Tage per Mail an interessierte Bewerberinnen und Bewerber verschickt wird und eine Übersicht der eingegangenen Stellen enthält. Arbeitgebern werden quartalsweise ebenfalls per Mail anonyme Kandidatenprofile vorgestellt. Nähere Infos zu den Angeboten findet man unter folgendem Link: Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker.

Der AG-S SBA verfügt außerdem über ein eigenes Förderbudget und kann zur Erprobung schwerbehinderter Akademikerinnen und Akademiker auf bis zu 3 Monate befristete Arbeitsverhältnisse zu 100% fördern. Weiterhin können Eingliederungszuschüsse für bis zu 5 Jahre und bis zu 70% gewährt werden, z. B. wenn eine längere Einarbeitungsphase notwendig ist oder sich Einschränkungen aufgrund der Behinderung ergeben.

iXNet

Relativ neu (seit Mai 2022) bietet der AG-S SBA das "Inklusive Expertinnen- und Expertennetzwerk (iXNet)" an. iXNet empowert und unterstützt behinderte Akademikerinnen und Akademiker mit Netzwerkwissen und Online-Info-Veranstaltungen. Das Angebot wurde von der ZAV initiiert und im Rahmen eines vom BMAS geförderten, 3-jährigen Projekts von Menschen mit Behinderungen für Menschen mit Behinderungen entwickelt. Die Online-Info-Veranstaltungen dauern in der Regel 45-60 Minuten und informieren zu den unterschiedlichsten Themen. Zum Beispiel wurde 2023 über Sehbehinderungen, psychische Erkrankungen und den Übergang Studium-Beruf informiert. Verschiedene Themen wurden im Rahmen von Peer-Together vertieft. Diese Online-Veranstaltungen dauerten bis zu 2 Stunden und boten die Möglichkeit, sich intensiv in Kleingruppen auszutauschen.

Eine Übersicht über die geplanten Veranstaltungen finden Sie im Veranstaltungskalender. Gerne können wir auch Ihre Veranstaltung mit in den Kalender aufnehmen (bitte senden Sie bei Interesse eine Mail an ZAV.iXNet@arbeitsagentur.de).

Aktuelle Meldungen sowie Informationen für Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Schwerbehindertenvertretungen finden Sie auf der iXNet-Homepage.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an der Arbeit des AG-S SBA haben, weitere Fragen zu den Angeboten und Möglichkeiten haben oder Kooperationsmöglichkeiten mit dem AG-S SBA sehen, dann nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf:

Zentrale Auslands- und Fachvermittlung
Arbeitgeber-Service für schwerbehinderte Akademiker
Villemombler Str. 76
53123 Bonn
Telefon 0228 502082876
Mail: ZAV.SBAkademiker@arbeitsagentur.de
Internet: www.zav.de
www.ixnet-projekt.de

Wonach suchen Sie?