Keine Angst, das ist keine Warnung vor gefährlicher Schadsoftware - und auch der Co-Autor hat nicht wieder irgendwelchen Unsinn im Kopf -, nein, ganz harmlos: Mit dieser Überschrift wollen wir auf eine unserer neu erschienenen Kinderbuchserien hinweisen. Aber um die Spannung noch zu steigern, gibt's jetzt erst was anderes, denn wir haben wieder eine bunt gemischte Auswahl an Unterhaltungs- und Sachliteratur. Wir beginnen mit einer Bekannten:
Tanya Stewner: Alea Aquarius
Oetinger, Hamburg, 2016-17.
In horus 3/2023 haben wir diese coole Meermädchen-Fantasy um die 11-Jährige Alea Aquarius vorgestellt, über die inzwischen weitere Bände erschienen sind. Noch immer sucht Alea nach ihrer Herkunft und ist mit ihren Kinderfreunden auf dem Segelboot unterwegs. Ihr Weg führt zunächst nach Schottland, wo sie einer Gruppe von Meerwesen begegnen - und dann ist da noch Lennox, in den Alea sich verliebt und der ungewöhnliche Fähigkeiten hat. Eine weitere Reise führt die Freunde nach Island, wo Alea ihren Vater findet und sich für das Überleben der Meermenschen einsetzt. Außerdem sucht sie ihre Zwillingsschwester, die irgendwo als Mädchen mit einer Kaltwasserallergie leben soll - und auch mit Lennox geht es weiter.
Neu erschienen sind: Bd. 2: Die Farben des Meeres (Bestell-Nr. 6312, 5 Bände in reformierter Kurz-, 7 in Vollschrift), Bd. 3: Das Geheimnis der Ozeane (Nr. 6313, 7 Bände in reformierter Kurz-, 9 in Vollschrift). Aber das war's noch nicht, da Aleas Rätsel nach wie vor nicht alle gelöst sind. Ihr dürft euch also auf die nächsten Buchtipps freuen.
Jochen Till: Luzifer junior
Loewe, Bindlach, 2017-20.
Der bekannte Jugendbuchautor stellt uns eine "teuflisch" spannende Serie vor, in der es um Luzifer geht (den alle nur "Luzie" nennen). Er ist der Sohn des Teufels und muss unbedingt böser werden als er ist, so sieht es das Gesetz der Hölle vor, an das sich sein Vater strikt hält. Wenn Luzie zu lieb ist oder zu viel lacht, wird er gleich streng bestraft. Schließlich wird er in ein Schülerinternat auf der Erde geschickt, damit er sich dort die bösen Eigenschaften von Menschen abguckt, aber nicht alles bei den Menschen ist schlecht. Im Internat findet Luzie echte Freunde, mit denen er spannende Abenteuer erlebt.
Erschienen sind bisher: Bd. 1: Zu gut für die Hölle (Bestell-Nr. 6205), Bd. 2: Ein teuflisch gutes Team (Nr. 6206), Bd. 3: Einmal Hölle und zurück (Nr. 6207), Bd. 4: Der Teufel ist los (Nr. 6208), Bd. 5: Ein höllischer Tausch (Nr. 6209), Bd. 6: Schule ist die Hölle (Nr. 6319), Bd. 7: Fiese schöne Welt (Nr. 6320). Sämtliche Geschichten umfassen 3 Bände in reformierter Kurz- bzw. 4 in Vollschrift, und auch hiervon gibt es demnächst noch mehr.
Lotte Schweizer: Detektei für magisches Unwesen - Band 1: Drei Helden für ein Honigbrot
dtv, München, 2022. 3 Bände in reformierter Kurz- und Vollschrift, Bestell-Nr. 6295.
Überall verschwinden Fabelwesen! Peggory Jones, Agent für Magisches und Fabelwesen, hat alle Hände voll zu tun. Die Spur führt ihn in das beschauliche Kiesbach. Dort ermitteln Jannik und seine Freundinnen Pola und Lulu eine Reihe Honigdiebstähle. Und nachdem sie von Peggory in die Geheimnisse der Fabelwelt eingeweiht werden, ist auch klar, dass Janniks neuer Nachbar Herr Grauenmeier etwas im Schilde führt - aber was? Das erfahrt ihr bei der Lektüre dieses Bandes, und auch von dieser Serie gibt's bald noch mehr.
Und nun kommen wir endlich zu der Serie, die wir als "Titelcover" gewählt haben:
Charlotte Habersack: Bitte nicht öffnen
Carlsen, Hamburg, 2016-19.
In der Kleinstadt Boring geht's üblicherweise sehr langweilig zu, weshalb der Ort auch diesen Namen trägt (wegen der englischen Vokabel). Hier leben der 12-Jährige Nemo und seine Freunde, und um die gibt es ein Geheimnis. Es beginnt immer damit, dass vor Nemos Haustür Pakete mit der Aufschrift "Bitte nicht öffnen" liegen. Meistens kann Nemo nicht widerstehen und macht sie auf. Darin befinden sich Plüschfiguren, die, sobald sie nicht mehr verpackt sind, quicklebendig werden, worauf die Natur verrücktspielt. Einmal ist es ein Yeti-Monster, und draußen schneit es mitten im Sommer, dann ein schleimiges Wesen, während draußen Schleimregen fällt, eine Vampirpuppe, während es in der ganzen Stadt stockfinster ist, oder ein echter Drache, während es draußen unerträglich heiß wird. Nemo und seine Freunde müssen immer herausfinden, wem die Figuren gehören, und sobald die richtigen Besitzer ermittelt sind und sie die Pakete wieder haben, verwandeln sich die Figuren in gewöhnliche Spielzeuge zurück. Es sind lustige, turbulente Geschichten, in denen Freundschaft und Zusammenhalt eine wichtige Rolle spielen.
Erschienen sind bisher: Bd. 1: Bissig! (Bestell-Nr. 6255), Bd. 2: Schleimig! (Nr. 6303), Bd. 3: Durstig! (Nr. 6304) und Bd. 4: Feurig! (Nr. 6305). Alle Geschichten umfassen jeweils 2 Bände in reformierter Kurz- bzw. 3 in Vollschrift.
Es folgen nun noch einige Sachbücher:
Julia Knörnschild: Chillig mit Baby
Kiepenheuer und Witsch, Köln, 2022. 3 Bände in reformierter Kurz-, 4 in Vollschrift, Bestell-Nr. 6268.
In ihrem lesenswerten Ratgeber für Mütter verrät die Autorin, wie man chillig durch die Schwangerschaft, die Geburt und die ersten Monate mit Kind kommt, und das einzigartig offen, lustig und vor allem: brutal ehrlich.
Die Klimakämpfer. Herausgegeben von Marc Engelhardt
Penguin, München, 2021. 6 Bände in reformierter Kurz-, 8 in Vollschrift, Bestell-Nr. 6353.
"Wer unser Klima wirklich rettet und wie du selbst zum Klimahelden werden kannst - inspirierende Ideen für die Rettung der Welt", so der aussagekräftige Untertitel. Ist Widerstand gegen den immer weiter voranschreitenden Klimawandel zwecklos? Keineswegs. Weltweit setzen sich Menschen mutig für den Klimaschutz und mehr Nachhaltigkeit ein, wehren sich auf unterschiedlichste Weise gegen Raubbau, Lebensmittelverschwendung und Klimakrise. Die Weltreporter haben diese heimlichen Held*innen überall auf dem Globus besucht und bei ihrem Kampf begleitet. Ihr Fazit: Es ist noch nicht zu spät, dem Klimawandel entschieden entgegenzutreten.
Brianna Wiest: 101 Essays, die dein Leben verändern werden
Piper, München, 2022. 7 Bände in reformierter Kurz-, 10 in Vollschrift, Bestell-Nr. 6283.
Der Weg zu einem glücklichen Leben verläuft selten geradeaus. Aber die Herausforderungen, denen wir begegnen, sind Chancen, unsere Denkweise zu verändern und an uns selbst zu wachsen. Diese 101 lebensverändernden Essays durchbrechen schädliche Denkmuster. Mit großer Menschenkenntnis und psychologischem Feingefühl offenbaren sie uns, was wir hören müssen, aber nicht wollen. Was wir schon wissen, aber unterdrücken. Das Buch wird uns auf der Suche nach uns selbst, nach Neubeginn und Glück ein wertvoller Begleiter sein.
Und nun zum Schluss - denn auch das darf Anfang 2024 nicht fehlen - gibt's "ein bisschen Frieden":
Olaf Müller: Pazifismus - eine Verteidigung
Reclam, Dietzingen, 2022. 2 Bände in reformierter Kurz-, 3 in Vollschrift, Bestell-Nr. 6301.
Dieser kleine Essay entstand angesichts des brutalen russischen Überfalls auf die Ukraine. Pazifisten haben es gerade in der heutigen Zeit nicht leicht, denn man wirft ihnen Blauäugigkeit oder blinden Dogmatismus vor. Der Essay verteidigt demgegenüber einen Pazifismus ohne Prinzipienreiterei. Die meisten kriegerischen Handlungen sind unmoralisch. Der Pazifismus muss auf friedliebende Weise die politische Realität betrachten, aber auch zu ändern versuchen. Anhand einiger Beispiele aus der jüngeren Geschichte zeigt Müller auf, was hätte passieren können, um Kriegsverläufe so zu beeinflussen, dass es unter Umständen weniger Opfer gegeben hätte. Er versucht dies dann auf den Ukrainekrieg zu übertragen. So spricht er sich ganz am Ende gegen Waffenlieferungen aus, da die Gefahr eines "heißen Krieges" dadurch vergrößert werden könnte, aber auch dafür, die NATO-Ostgrenzen stärker zu schützen. - Ein kleines Buch über Pazifismus mit interessanten, aber auch streitbaren Thesen.
Bestelladresse
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
blistaCampus, Am Schlag 2-12
35037 Marburg
Tel.: 06421 606-0
E-Mail: info@blista.de
Oder über unseren barrierefreien Online-Katalog
https://katalog.blista.de
bzw. die populäre App "Leselust"