Von Sabine Hahn

Mittwoch, 21. Mai 2025, 9.00 Uhr: DVBS-Geschäftsführer Elias Knell kommt mit zwei schweren Koffern voller Infomaterial und Roll-ups unter dem Arm am Stand L1.01 im Kongresshaus Kap Europa in Frankfurt am Main an. Der Aufbau beginnt, die Spannung steigt. Wird der DVBS unter den rund 150 Ausstellenden wahrgenommen und besucht werden? Welche Fragen bringen die Besucherinnen und Besucher dieses Jahr mit? Welche neuen Kontakte wird der DVBS knüpfen können? 

Als im Laufe des Vormittags Verstärkung durch das Mitglied des Leitungsteams der Bezirksgruppe Hessen, Claudia Gerike, sowie durch die DVBS-Mitarbeitenden Wilhelm Gerike und Maria Schanze eintrifft, wird deutlich: Es läuft alles rund. Gäste kommen grüppchenweise oder allein an den Stand. Die Vertreterinnen und Vertreter des DVBS sind gute Zuhörer, vermitteln Ratsuchenden Mut und beantworten geduldig alle Fragen rund um das Angebot und die Mitgliedschaft im DVBS. 

Um die Mittagszeit stoßen DVBS-Mitglied Christine Beutelhoff und ihre Assistentin zum Team. Ihr Spezialgebiet sind barrierefreie Hausgeräte. Die muss mancher lange suchen, wenn er in Zeiten von Touchscreens und Haushalts-Apps den Haushalt selbst managen möchte. Also sind die Anregungen und Tipps zu diesem Thema bei Gästen am Stand sehr willkommen – und wer als Sehender noch kein Bewusstsein für diese Art von Barrieren für blinde und sehbehinderte Menschen hat, ist nach dem Messebesuch dafür ausreichend sensibilisiert. Zum Mitnehmen gibt es u. a. das Infoblatt „12 Anforderungen für barrierefreie Hausgeräte“. Die DVBS-Projektgruppe Barrierefreie Hausgeräte bietet außerdem jeden zweiten Mittwoch im Monat um 20.00 Uhr eine Zoom-Konferenz zum Mitmachen an sowie eine Mailingliste, für die man sich über die DVBS-Geschäftsstelle anmelden kann. 

Donnerstag, 22. Mai, 10.00-18.00 Uhr. Dörte Severin von der Interessengruppe Sehbehinderte sowie Christian Axnick aus der Geschäftsstelle vertreten heute den DVBS. In den Gesprächen mit Besucherinnen und Besuchern geht es häufig um digitale Barrierefreiheit und wie es im Beruf weitergehen kann, wenn plötzlich eine Sehbehinderung oder drohende Blindheit diagnostiziert wurde. Die Gäste greifen gerne beim Ratgeber „Antrag auf … Praktische Hilfen für blinde und sehbehinderte Menschen“ zu. Auf großes Interesse stoßen die Quick Guides „Barrierefreie PDFs“ und „Barrierefreie Word-Dokumente“. Sie bieten einen willkommenen Anlass zum Erfahrungsaustausch, und das DVBS-Beratungsangebot zu Barrierefreiheit kommt gut an. Auch die Zeitschrift horus 1/2025 mit dem Schwerpunkt-Thema „Noch 200 Jahre Brailleschrift“ findet guten Absatz. 

Wer für seine Kinder eine geeignete Schule oder Ausbildungsstätte sucht, wird zum Beispiel für weitere Infos gleich an die blista weiterverwiesen, die praktischerweise nebenan auf der anderen Seite des Gemeinschaftsstandes mit dem DVBS zu finden ist. 

Freitag, 23. Mai, 10.00-16.00 Uhr. Vorstandsmitglied Malek Alaamri, Geschäftsführer Elias Knell und DVBS-Mitarbeiterin Sabine Hahn sind am Stand. Arbeitssuchende, die ihre Hoffnung auf einen Job verloren haben, finden in Malek Alaamri den idealen Ansprechpartner – er ist schließlich hauptberuflich als Berater in der Arbeitsvermittlung tätig. Reicht die Zeit nicht aus oder scheint ihm ein vertieftes Gespräch sinnvoll, bietet er ein Telefonat an. Die Gäste verabschieden sich mit einem Lächeln.

Gegen 15.00 Uhr wird es ruhiger im 1. Stock des Kap Europa. Dann beginnt das Aufräumen, die Roll-ups werden in ihren Transporthüllen verstaut. Elias Knell rollt zwei Koffer, die sehr viel leichter sind als vor zwei Tagen, in sein Auto. Ein kurzer Abschied: „Bis zu den Selbsthilfetagen nächste Woche – oder bis nächstes Jahr bei der SightCity!“ Der DVBS-Geschäftsführer resümiert: „Ich bin zufrieden und konnte den Messebesuch nutzen, um neue Netzwerkpartner kennen zu lernen. Wir werden sehen, wie wir nächstes Jahr unsere Präsenz noch weiter verbessern können.“ 

Bild: Malek Alaamri steht am SightCity-Stand hinter Aufstellern mit DVBS-Broschüren und der Zeitschrift „horus“ und präsentiert lächelnd den Ratgeber „Antrag auf…“. Er trägt eine dunkel getönte Brille, hat einen Dreitagebart und einen kurz geschnittenen Haarkranz. Im Hintergrund sind die DVBS-Roll-ups zu sehen. Foto: DVBS

Bild: Dörte Severin am Messestand im Gespräch mit einer Besucherin. Foto: DVBS

Wonach suchen Sie?