Ratschlag Gute Arbeitsassistenz
Seit Frühjahr 2021 führen DVBS e. V. und PRO RETINA Deutschland e. V. den "Ratschlag: Gute Arbeitsassistenz" in Form von zweimonatlich stattfindenden Zoom-Konferenzen durch. Teilnehmen könne alle Interessierte: Blinde und sehbehinderte Beschäftigte, die bereits Arbeitsassistenz nutzen oder solche, die sich dafür interessieren. Aber auch Assistenzkräfte sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Der "Ratschlag: Gute Arbeitsassistenz" wird von einem gut 15-köpfigen Team erfahrener Assistenzanwendenden gemanagt. Er ist kostenfrei. Die Teilnahme kann regelmäßig, aber auch nur punktuell erfolgen.
Die Einladung zum jeweils nächsten Ratschlag erfolgt rechtzeitig an den großen Verteiler derjenigen, die mindestens einmal Interesse an der Teilnahme angemeldet haben. Mit jeder Einladung werden Termin und Themen für das nächste Treffen genannt. Und es wird gebeten, Fragen und Hinweise zu nennen, die besprochen werden sollen.
Die Ratschlagteilnehmenden sind Expert*innen in eigner Sache, die insgesamt über ein tiefes und breites Wissen in Sachen Arbeitsassistenz für blinde und sehbehinderte Menschen verfügen, von der Antragstellung bis zur Zusammenarbeit im Assistenzteam.
Wenn auch Sie teilnehmen möchten, dann wenden Sie sich an die DVBS-Geschäftsstelle.
Kontakt
DVBS-Geschäftsstelle
Tel.: 06421 94888-0
E-Mail: info@dvbs-online.de
Selbstlernprogramm Arbeitsassistenz nutzen
DVBS e. V. und PRO RETINA Deutschland e. V. haben ein Selbstlernprogramm zum Thema Arbeitsassistenz entwickelt und stellen es Interessierten zur kostenlosen Nutzung zur Verfügung. Die E-Learning-Module bereiten optimal vor auf den gesamten Prozess von der Antragstellung über die Entwicklung des Anforderungsprofils, die Stellenausschreibung und die Gestaltung des Arbeitsvertrags, bis hin zur eigenen Rolle im Arbeitsassistenzverhältnis.
Der Zugang zum E-Learning-Modul Arbeitsassistenz ist ganz einfach bei den Geschäftsstellen von DVBS und PRO RETINA zu bekommen.
Kontakt
DVBS-Geschäftsstelle
Frauenbergstraße 8
35039 Marburg
Tel.: 06421 94888-0
E-Mail: info@dvbs-online.de
PRO RETINA Deutschland e. V.
Kaiserstraße 1c
53113 Bonn
Tel.: 0228 227217- 0
E-Mail: info@pro-retina.de
BIH-Empfehlungen zu Arbeitsassistenz
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH), ist die Dachorganisation der deutschen Integrationsämter. Die von der BIH erarbeiteten und weiterentwickelten Empfehlungen für Arbeitsassistenz sind umfassend, aber durchaus lesbar formuliert. Es ist hilfreich, sie vor einer Antragstellung durchgeblättert zu haben. In Verhandlungen über Arbeitsassistenzleistungen mit einem Integrationsamt kann man sich im Zweifelsfall immer darauf berufen. Nicht alle Sachbearbeiter*innen in Integrationsämtern kennen die jeweils aktuellen Empfehlungen immer sehr gut.
Linktipp
Die von der BIH erarbeiteten und weiterentwickelten Empfehlungen für Arbeitsassistenz in ihrer jeweils aktuellen Fassung sind zu finden unter: https://www.bih.de/integrationsaemter/aufgaben-und-leistungen/empfehlungen/
Auswirkungen des beruflichen Wandels auf Menschen mit Seheinschränkungen: Ergebnisse der Umfrage im Rahmen des Projektes agnes@work
Die Ergebnisse der im November 2020 vom Team des DVBS-Projektes agnes@work durchgeführten Umfrage zum Thema "Auswirkungen des digitalen Wandels an Arbeitsplätzen von Menschen mit Seheinschränkung" bieten nach wie vor die aktuellsten, fundiertesten und differenziertesten Information zur Lage berufstätiger blinder und sehbehinderter Menschen. Sie zeigen bereits die Auswirkungen sich verbreitender agiler Arbeitsformen auf Anforderungen an Kommunikation und Kooperation sehbeeinträchtigter Beschäftigter. Und sie geben Hinweise auf die absehbaren Weiterentwicklungen des quantitativen und insbesondere des qualitativen Arbeitsassistenzbedarfs. Die Umfrageergebnisse sind sehr zur Lektüre empfohlen.
Linktipp
Die Umfrageergebnisse sind leicht zu finden unter: https://www.agnes-at-work.de/wissen/bedarfserhebung/
Wiki Durchblick
Kenntnisse zu wesentlichen Themen, die mit der beruflichen Teilhabe von Menschen mit Blindheit und Sehbeeinträchtigung zu tun haben, vermittelt das Wiki Durchblick. Hier erhalten Interessierte, insbesondere Beratende und Sachbearbeitende der Sozialleistungsträger, Mitarbeitende in Integrationsfachdiensten und alle, die beruflich, ehrenamtlich oder privat mit blinden und sehbehinderten Menschen kooperieren, eine gute Wissensbasis, um auf gleicher "Augenhöhe" zusammenarbeiten zu können. Auch Assistenzkräfte können sich hier informieren, etwa über Augenerkrankungen, Hilfsmittel oder Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Die Beiträge des Wikis sind durch eine offene Zusammenarbeit zahlreicher Autorinnen und Autoren entstanden. Das Wiki Durchblick wird von Einrichtungen der beruflichen Rehabilitation sowie der Selbsthilfe betrieben, u. a. von blista und DVBS. Die technische und inhaltliche Pflege verantwortet das Berufsförderungswerk Würzburg. Die Nutzung ist kostenfrei.
Kontakt
Berufsförderungswerk Würzburg
Monika Weigand
Helen-Keller-Str. 5
97209 Veitshöchheim
Tel.: 0931 9001-850
E-Mail: monika.weigand@bfw-wuerzburg.de
Linktipp
Das Wiki Durchblick ist zugänglich auf der Webseite https://www.wiki-durchblick.de/index.php?title=Hauptseite