Von Elias Knell und Cecilia Röhler

Die SightCity, international größte Fachmesse für Blinden- und Sehbehinderten-Hilfsmittel, öffnet vom 21. bis 23. Mai 2025 wieder ihre Türen – dieses Jahr erneut in einem hybriden Format. Besucher*innen können die Messe sowohl vor Ort im Kongresshaus Kap Europa in Frankfurt am Main als auch digital über die Plattform sightcity.net erleben.

Zum modernen Messekonzept gehören erstmals auch eine Workshop-Bühne und ein Gaming-Lab. Für die hybriden, werbefreien Workshops aus den Bereichen Freizeit oder Arbeitswelt können sich Besucher*innen anmelden und sich dort in kleineren Gruppen intensiver austauschen und nachhaltig lernen. Im Gaming-Lab dreht sich alles um den inklusiven Spielespaß – sowohl digital als auch analog. Das Lab wird in Zusammenarbeit mit Microsoft/Xbox und Inclusive Gaming angeboten. Hier gibt es etwa Vorträge, ein eSport-Turnier der beliebten Xbox-Rennspiel-Reihe „Forza Horizon“ sowie ein öffentliches Kniffel-Turnier für alle. 

Auch in diesem Jahr ist die Selbsthilfe für blinde und sehbehinderte Menschen ein fester Bestandteil der Messe. Am Gemeinschaftsstand L 1.01 präsentieren der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf e.V. (DVBS) und die Deutsche Blindenstudienanstalt e.V. (blista) ihre vielseitigen Angebote.

Der DVBS steht mit Vorstandsmitgliedern bereit, um Fragen rund um Ausbildung, Studium und Beruf zu beantworten und sein breites Unterstützungsangebot zu präsentieren.

Am Stand der blista sind Besucher*innen herzlich eingeladen, ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und die vielfältigen Angebote kennenzulernen. Spannende Einblicke bieten aktuelle Entwicklungen aus der Carl-Strehl-Schule, die kürzlich eröffnete Deutsche Blinden-Mediathek, unsere Beratungs- und Schulungsangebote sowie die hessische Beratungsstelle für Menschen mit Hörsehbehinderung und Taubblindheit.

Weitere Informationen, wie etwa ein Ausstellerkatalog, die Wegbeschreibung oder die wie Messe-Guides den Besuch unterstützen können, werden zeitnah auf der Webseite sightcity.net bereitgestellt. Hinzu kommt der Messekompass, den der Blinden- und Sehbehindertenbund in Hessen e.V. (BSBH) und der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband (DBSV) gemeinsam herausgeben. Dieser wird ab März 2025 über die Hörzeitschriften der Verbände sowie über die Websites bsbh.org und dbsv.org verfügbar sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Bild: Ein großes Banner über dem Eingang heißt Besucher*innen der SightCity willkommen. Links neben den gläsernen Eingangstüren des Kap Europa, dem Kongresshaus der Messe Frankfurt, stehen Menschen mit und ohne Langstock im Gespräch. Foto: SightCity GmbH 

Wonach suchen Sie?