Abitur – und was nun? Eine Orientierungsveranstaltung für blinde und sehbehinderte Oberstufenschüler*innen und Studieninteressierte aus ganz Deutschland bietet das Zentrum für digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien (ACCESS@KIT) des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) vom 6. bis 7. November 2025 an.
Über zwei Tage können Fragen rund um ein Studium unter den speziellen Bedingungen der Sehbehinderung/Blindheit angesprochen werden. Zu den unterschiedlichen Themenkomplexen referieren u.a. Orientierungs- und Mobilitätstrainer, die Beauftragte für Studierende mit Behinderung und chronischer Erkrankung, Juristen, Experten des Studentenwerks, Mitarbeiter*innen unterschiedlicher Einrichtungen am KIT sowie KIT-Studierende mit Sehbehinderung und Blindheit aus höheren Semestern.
Die Teilnahme an der überregionalen Orientierungsveranstaltung ist kostenfrei. Die Veranstaltung ist auch für Schüler*innen geeignet, die voraussichtlich nicht in Karlsruhe studieren werden. Ziel ist, dass die Teilnehmenden selbständig entscheiden können, welche Dinge rechtzeitig vor Studienbeginn in die Wege geleitet werden müssen und ob sie sich einem Studium mit seinen speziellen Anforderungen gewachsen fühlen. Zugleich können sie Netzwerke mit anderen Studieninteressierten und bereits Studierenden knüpfen.
Interessierte Eltern können ihre Tochter/ihren Sohn gerne begleiten. Die Kosten für Anfahrt und Unterkunft müssen von den Teilnehmenden selbst getragen werden.
Die Veranstaltung findet in den barrierearmen Räumlichkeiten des InformatiKOM 2 statt. Anmeldungen sind bis spätestens 30.10.2025 erbeten.
Informationen, Programm und Anmeldung können entweder online oder telefonisch abgerufen werden:
Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
ACCESS@KIT
Adenauerring 10 (Geb. 50.28)
76131 Karlsruhe
Tel.: 0721 608-41937
E-Mail: info@access.kit.edu
www.access.kit.edu