DVBS informiert auf dem EDV-Gerichtstag zur digitalen Barrierefreiheit
Marburg, 04.09.2025
Auch in diesem Jahr beteiligt sich der Deutsche Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) e.V. am Deutschen EDV-Gerichtstag vom 10. bis 12. September in Saarbrücken.
Justitia, das Symbol der Justiz mit Schwert und Waage, trägt eine Augenbinde – sie urteilt ohne Ansehen der Person und ist blind. Wie aber sieht der Arbeitsalltag für blinde oder sehbehinderte Beschäftigte in der Justiz aus? Für blinde und sehbehinderte Menschen, die als Richter, Staatsanwältinnen, Rechtspfleger, Urkundsbeamtinnen oder Mitarbeiter der Geschäftsstellen in der Justiz arbeiten, ist die Barrierefreiheit der Informationstechnik von zentraler Bedeutung.
An einem mit Braillezeile, Sprachausgabe und Vergrößerungsmöglichkeiten ausgestatteten PC-Arbeitsplatz demonstrieren wir, wie blinde und sehbehinderte Juristinnen und Juristen ihren Arbeitsalltag bewältigen. Wir informieren über die Anforderungen an barrierefreie Informationstechnik und beraten zur barrierefreien Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen, Programmen und elektronischen Dokumenten.
Andreas Carstens (Richter am Niedersächsischen Finanzgericht, Vertrauensperson der schwerbehinderten Richterinnen und Richter und Mitglied der Fachgruppe Jura im DVBS) wirft einen Blick in die Praxis:
Die barrierefreie elektronische Akte.
11. 09. 2025, 14.30 Uhr, Universität des Saarlandes, Gebäude B 4.1, Hörsaal 0.24
Die Prozessakten bei allen Gerichten und Staatsanwaltschaften sind spätestens ab dem 1. Januar 2026 elektronisch zu führen. In einer Live-Präsentation zeigen wir, wie blinde und sehbeeinträchtigte Nutzer mit der elektronischen Akte arbeiten, welche Hindernisse sich dabei ergeben und wie sich diese Hindernisse durch eine barrierefreie Gestaltung vermeiden lassen.
Details unter: https://www.edvgt.de/veranstaltungen/arbeitskreis-barrierefreiheit-2/
Der DVBS ist eine Selbsthilfeorganisation, zu deren Zielen die gleichberechtigte Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen in Beruf und Gesellschaft gehört. Zu seinen Mitgliedern zählen mehr als 300 Juristinnen und Juristen, die fast alle in irgendeiner Weise mit dem Justizsystem zu tun haben.
Christian Axnick
Deutscher Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS) e.V.
Tel.: 06421 94888 28 E-Mail: info@dvbs-online.de