Von Sabine Hahn

Wenn Sie eine Ausbildung absolvieren, studieren oder bereits berufstätig sind, kennen Sie die Situation: Plötzlich gibt es Barrieren oder Fallstricke, mit denen Sie nicht gerechnet haben. Oft tauchen dann Fragen auf, z. B. „Wie kann ich die Herausforderung lösen?“ oder „Was ist noch möglich, wenn ich mich überfordert fühle, wenn Zweifel an meinen Zukunftsplänen größer werden und meine Motivation sinkt?“ Hier bietet das DVBS-Mentoring-Projekt „TriTeam“ praktische Unterstützung an. Zusammen mit einer sachkundigen Mentorin oder einem Mentor und den Erfahrungen anderer Betroffener lassen sich Hürden leichter überwinden und es können Weichen für die berufliche Zukunft gestellt werden. Wird ergänzendes Know-how benötigt, können Mentee und Mentor*in die Unterstützung eines zusätzlichen Fach-Coaches in Anspruch nehmen - sei es zu Fragen der Hilfsmittelbeschaffung, zu fachlichen Fragen, zum Umgang mit der Sehbehinderung oder zur Vermittlung von beruflichen Informationen, Hospitationen und Kontakten.

„Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, von den Erfahrungen anderer blinder und sehbehinderter Menschen zu profitieren, aber auch Tipps geben, die Ihnen beispielsweise das Studium erleichtern können“, erklärt Rita Schroll, Projektleiterin des Mentoring-Programms. An TriTeam nehmen jährlich etwa zehn blinde und sehbehinderte Studierende, Auszubildende und Abiturient*innen aus ganz Deutschland teil. Wer momentan arbeitssuchend ist oder Mentoring im Beruf benötigt, ist bei TriTeam ebenfalls willkommen. Vor der Aufnahme ins Programm steht ein Auswahlverfahren, zu dem neben der schriftlichen Bewerbung auch ein Telefoninterview gehört. „So stelle ich je nach Studienrichtung oder Berufsorientierung die Teams möglichst passgenau zusammen“, sagt Rita Schroll. Anschließend tauschen sich die Mentoring-Teams regelmäßig per Telefon oder Mail aus, auch persönliche Treffen sind möglich. 

Momentan läuft das TriTeam-Programm 2023 mit ausgezeichneter Resonanz. Daher ist für 2024 eine weitere Runde beabsichtigt, die vorbehaltlich der Förderung der Willy Robert Pitzer-Stiftung stattfinden kann. 

Möchten Sie als Schüler*in, Auszubildende*r, Studierende*r, Arbeitssuchende*r oder bereits Berufstätige*r Teil eines TriTeams werden, senden Sie am besten schon jetzt eine E-Mail mit Ihren Kontaktdaten einschließlich Telefonnummer, dem Studienfach oder Ausbildungsgang sowie den Studien- bzw. Berufsperspektiven und den Zielen, die Sie im Mentoringprojekt umsetzen möchten, an schroll@dvbs-online.de. Bewerben können sich auch sehbehinderte und blinde Menschen, die nicht DVBS-Mitglied sind.

Die Teilnahme an TriTeam ist kostenlos. Aktuelle Informationen gibt es zeitnah unter dvbs-online.de/angebote/unsere-projekte

Wonach suchen Sie?