Liebe Leser*innen,
als mir "Gelingendes Altern", das Thema dieser Ausgabe, genannt wurde, musste ich doch kurz einmal innehalten und ja, ich gebe es zu, auch grinsen. Doch je länger ich mich damit befasst und darüber nachgedacht habe - es verbirgt sich dahinter eine gewaltige, wichtige Aufgabenstellung.
"Das hat früher aber besser funktioniert" - einer der ersten Gedanken, wenn das Alter "Einzug" hält. Das Aufheben, der Weg den Schlagberg hoch oder die abendliche Laufrunde - es wird zumindest nicht einfacher und "das Alter" schlägt quasi erbarmungslos zu.
Wie bei meinem letzten "Vorangestellt" zum Thema "Gesundheit": Es ist typisch menschlich - wir vermissen es immer erst dann, wenn es weg ist; wir genießen es aber nicht, wenn es uns zur Verfügung steht. Altern ist auch unbeliebt - das fast als "Jugendwahn" zu beschreibende Ablehnen eines Alterns nimmt dem Glück viele Chancen, denn das Leben gewinnt an neuen Nuancen. Erfahrung und Wissen ist durch nichts zu ersetzen.
Das ist doch einen besonderen Blick auf dieses Thema wert. "Gelingendes Altern" meint also die erfolgreiche Gestaltung des Alterns in Gesundheit, Zufriedenheit und Unabhängigkeit. Und genau dafür können wir sehr viel tun.
Es fängt mit Bewusstmachen an. Alles, was wir können, schaffen, erreichen, ist ein kostbares, aber auch vergängliches Gut. Achtsam dafür sein, sorgsam damit umzugehen und auch dafür etwas einzubringen: Ernährung, Sport, mit Herz, Hirn und Liebe dabei sein.
"Das Leben ist zu kurz für irgendwann" - wenn Sie sich einmal auf diese Aussage einlassen, bedeutet dies eben: Jetzt leben, realisieren und nicht auf einen Zeitpunkt in ferner Zukunft warten, aber auch dafür jetzt etwas zu tun.
Gelingendes Altern, liebe Leser*innen, ist eine hervorragende Anleitung für alle, die über ihr Leben, ihr Wirken nachdenken. Mit der Zeit, der Gesundheit und den eigenen Möglichkeiten bewusst(er) umzugehen, den Moment zu genießen und die vorhandenen Ressourcen achtsam einzusetzen.
Diese Momente und noch viel mehr wünscht Ihnen von Herzen!
Ihr
Patrick Temmesfeld
(Vorstandsvorsitzender der blista)