Beispiele für gelungene Lösungen

Der DVBS dokumentiert interessante und gelungene Arbeitsassistenzlösungen unterschiedlichster Art und stellt sie allen Interessierten zur Information und zum Austausch zur Verfügung.

Hier finden Sie Beispiele zur Anregung, Begründung von Leistungsforderungen und zum Erfahrungsaustausch, die Interessierte auf gute Ideen für eigene Arbeitsassistenzkonzepte bringen können. Die Assistenznehmenden hinter den Beispielfällen stehen, vermittelt durch die DVBS-Geschäftsstelle, zum Austausch zur Verfügung. Interessierte fragen per Mail oder telefonisch bei der DVBS-Geschäftsstelle nach.

Die Beispiele sollen auch eine Hilfe sein für die Fälle, in denen vergleichbare Assistenzbedarfe angemessen sind aber von Integrationsämtern nicht wie gewünscht bewilligt werden. Dann können Antragstellende unter Verweis auf passende vergleichbare Beispiele leichter argumentieren. Denn: Warum soll bei mir nicht genehmigt werden was im vergleichbaren Fall anderswo gut funktioniert?


Inhalt