Biografisches Theater – anders als Du erwartest!
Vom 20. bis 23. Juli 2023 lädt der DVBS wieder zum Seminar „Biografisches Theater“ in Herrenberg ein. Alle interessierten, blinden und sehbehinderten Menschen sind herzlich willkommen.
Manche Titel brauchen Erläuterung
Anders als es der Titel unseres Seminars vermuten lässt, geht es zwar 4 Tage um die Themen Beruf, Behinderung und Biografie, jedoch machen wir kein Theater darum. Im Gegenteil. Lebendig und lösungsorientiert kommen hier sehbehinderte und blinde Menschen zusammen, um gemeinsam ihre aktuellen, früheren und zukünftigen Herausforderungen in ihrem Arbeitsleben mit Behinderung zu reflektieren und zu bearbeiten. Es gibt also immer vieles zu erleben, zu lernen und zu teilen.
Seminarleiter Karl macht die Methode
Wer kennt es nicht? Man hat gefühlte hundertmal über ein persönliches Problem, eine schwierige Erfahrung oder eine anstehende Entscheidung mit Partnern, Freunden, Kollegen gesprochen und ist doch nicht wirklich weitergekommen. Für solche Herausforderungen bietet und leitet Karl Elbl in diesem Seminar eine Methode an, die ganz anders an diese Dinge heran geht. Der diplomierte Pädagoge, O&M Lehrer und Psychodramatiker bringt dazu über 40 Jahre Erfahrung in der pädagogischen Arbeit mit blinden und sehbehinderten Menschen ein. Hinter dem ungewöhnlichen Begriff „Psychodrama“ verbirgt sich dabei eine Methode, die auf eine fast hundertjährige Geschichte zurückblickt. Ihr Gründer L. Moreno sagte: „Handeln ist heilender als reden.“ Darum werden im Seminar konkrete Herausforderungen und Fragen von Teilnehmenden inszeniert, darüber erlebbar gemacht und bearbeitet. Mit Rollenspiel oder Theater im eigentlichen Sinne hat das nichts zu tun. Karl Elbl sagt selbst: „Es ist die Faszination des Psychodramas, dass man dafür kein Schauspieler sein muss, ja noch nicht einmal eine Affinität zum Theater braucht. Egal ob als Protagonist:in, mitspielende oder zuschauende Person, alle können sofort in die Spielszene einsteigen und haben einen unmittelbaren Profit davon.“
Selbstbestimmt und unterstützt zu Erkenntnissen und neuer Stärke
Doch wie läuft das nun praktisch? Im gemütlichen, geschützten und fast barrierefreien KVJS-Tagungszentrum in Herrenberg, widmen wir uns anfänglich der beruflichen Biographiearbeit. Die intensive und ungestörte Zeit, sich durch leitende Fragen ins Reflektieren zu bringen, birgt so manch neue Erkenntnis. In der anschließenden Arbeit mit den Methoden des Psychodramas werden dann individuelle Fragestellungen und Herausforderungen gemeinsam bearbeitet. Wenn Du ein Anliegen hast, kannst Du zum sogenannten Protagonisten werden und gemeinsam mit der Gruppe sowie dem Seminarleiter daran arbeiten. Ob Du das möchtest, bestimmst Du allein. Ebenso bestimmst Du wie gearbeitet wird und behältst stets die Kontrolle über das Geschehen. Die Leitung und die Gruppe unterstützen Dich ebenso freiwillig und selbstbestimmt bei deinen kleinen oder großen Schritten. Im Was und Wie Deiner Protagonistenarbeit hast Du im Psychodrama die vollkommene Freiheit. Ob konkrete Situationen, Gefühle, innere und äußere Konflikte oder lang gehegte Wünsche, alles kann hier erlebbar gemacht werden. Und die Entscheidung, welche Rolle Du hierbei einnehmen möchtest, obliegt Dir ebenso. Dieses gemeinsame Erleben und nicht nur darüber reden, gibt Dir neue Perspektiven und Handlungsmöglichkeiten. Am Ende Deiner Arbeit wirst Du dann noch einmal von der Gruppe beschenkt. Die Teilnehmenden sind dann eingeladen mit Dir zu teilen, wo sie besonders mitfühlen konnten und welche ähnlichen Herausforderungen sie erlebt haben. Denn irgendwer in der Gruppe kennt bestimmt Deine Herausforderungen auch aus dem eigenen Leben. So gestärkt und verbunden gehen wir alle dann zurück in unseren Alltag, um ein paar Dinge anders zu sehen, zu fühlen oder sogar anders zu machen.
Du hast Lust dabei zu sein? Dann melde Dich gern an. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.
Voraussichtlich wird das Seminar gefördert durch die Integrationsämter und eine Stiftung.
Die Ausschreibung findest Du hier (Word-Dokument) - ebenfalls das Anmeldeformular mit Deinen Wünschen.