Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Gesprächsreihe Low Vision 3: (B)Lowvision Culture, 19:00 Uhr
Mittwoch, 1. Februar 2023
Aufrufe : 1017
Kontakt Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Referent: Prof. Dr. Sigfried Saerberg

Blinde und Seheingeschränkte Wahrnehmung findet nicht nur ihren Ausdruck in alltäglichen Situationen oder in Kommunikationsversuchen. Blind oder Sehbeeinträchtigt zu sein kann als eigener Wahrnehmungsstil verstanden werden, dem eine eigene Weltanschauung – oder dann wohl besser : Welthinhörung oder Weltfühlung zu Grunde liegt. Was dabei „low“ oder „high“ zu nennen ist, hängt vom Standpunkt der Betrachterin bzw. des Betrachters ab und kann gerne einmal vom Kopf auf die Füße transportiert werden. In einem dritten Impuls wollen wir dem spezifischen Eigenwert blindem und sehbeeinträchtigtem (selbst)Erleben nachspüren. Nicht nur im Alltag, sondern auch in Kunst, Kultur, und was es da noch so gibt.

Ort online