Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Bezirk Berlin-Brandenburg - Sommerausflug
Samstag, 27. August 2022
Aufrufe : 891
Kontakt Manuela Myszka, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einladung zum Sommerausflug der Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg

am Samstag, dem 27.08.2022

Liebe Mitglieder,

endlich wollen wir es wagen, uns mal wieder zu treffen - und so soll unser Sommerausflug die erste Präsenzveranstaltung nach langer Zeit sein. Da wir uns also sehr viel im Freien aufhalten werden, kann das nach wie vor bestehende Corona-Ansteckungsrisiko aber so gering wie möglich gehalten werden.

Auch um evtl. Unannehmlichkeiten zu vermeiden, die das 9-Euro-Ticket in Form von übervollen Zügen bereiten könnte, haben wir uns für ein stadtnahes Ziel entschieden: Es geht zum Museumspark Rüdersdorf.

Hier der Programmablauf:

Treffpunkt wäre für alle, die nicht anderweitig zum Ziel kommen, um
11.15 Uhr auf dem oberen S-Bahnsteig Friedrichstraße, in Fahrtrichtung Alexanderplatz vorn. (Bitte ggf. mit Blindenstock kennzeichnen, mein Mann Manfred wird die Gruppe zusammenführen.)

Der Fahrtverlauf (falls jemand unterwegs zusteigen möchte):

S 3 Friedrichstr. ab 11:38 Uhr
S Friedrichshagen an 12:09 Uhr
von dort mit Tram 88 ab um 12:24 Uhr
Ankunft Rüdersdorf, Museumspark 12:46 Uhr.

Von dort sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Gelände, wo wir um 13:15 Uhr eine einstündige historische Führung durch den Museumspark erhalten werden. Die Kosten hierfür betragen inklusive Eintritt 10 Euro pro Person (gilt auch für Begleitpersonen).

Danach wollen wir im Museumscafé einkehren. Anschließend besteht die Möglichkeit, einen weiteren Rundgang zu den entfernter gelegenen Objekten mit Erläuterungen durch Manfred Schmid-Myszka zu machen.
Das Gelände ist gut begehbar; es sollte ggf. an Sonnenschutz gedacht werden - nicht alle Wege sind schattig.

Nach dem Besuch des Museumsparks wollen wir den Tag beim gemeinsamen Abendessen im nahe gelegenen Restaurant „Villa Toscana II“ ausklingen lassen, wo ab 17:30 Uhr Tische für uns reserviert sind. Hierher gelangen wir entweder in ca. 30 Minuten auf einem Fußweg (650 m) oder wir fahren eine Station mit der Tram 88 bis Rüdersdorf, Marktplatz.  Es sollte für alle ein passendes kulinarisches Angebot geben.

Die Rückfahrt nach S-Bahnhof Friedrichstraße über S Friedrichshagen wäre z. B. um 19:38 oder 20:08 (halbstündlich) möglich.

Mitzubringen sind:

- gute Laune

- gutes (für Kopfsteinpflaster geeignetes) Schuhwerk

- gutes Wetter.

Für eine bessere Planung bitte ich um Anmeldung

-   per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder

-   telefonisch unter Tel. 030 796 92 20 (bitte AB nutzen, ich bin erst am 23.8. aus dem Auslandsurlaub zurück)

-   mit Angabe der Anzahl der mitkommenden Personen und eines evtl. vom Treffpunkt abweichenden Zustiegs sowie einer Mobilfunknummer. Dann kann ich nicht nur dem Restaurant die genaue Personenzahl nennen, sondern im Notfall kann auch leichter Kontakt aufgenommen werden.

Ich bin am Ausflugstag unter 0173 4900834 erreichbar.

Auf zahlreiche Anmeldungen bis zum 23. August freut sich im Namen der Gruppenleitung

Manuela Myszka