Terminkalender

Vorheriger Monat Vorheriger Tag Nächster Tag Nächster Monat
Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
IG Sehbehinderte - Telefonchat, 19:30 Uhr
Mittwoch, 27. April 2022
Aufrufe : 411
Kontakt Norbert Bongartz, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Liebe Mitglieder und Interessierte der Interessengruppe Sehbehinderte,

hallo zusammen,

hiermit laden wir Euch und Sie alle ganz herzlich zu unserem nächsten offenen Telefonchat „Nicht sehend – nicht blind“ ein.

Wann: Mittwoch, 27. April 2022, 19:30 Uhr – ca. 21:30 Uhr

Thema: Herausforderungen im Umgang mit der Sehbehinderung

Mit Sehbehinderung geboren zu werden oder sie später zu erwerben ist kein leichtes Schicksal. Sehbehinderte sind durchaus geschickt, die vielen Anforderungen und Belastungen zu meistern. Viele von uns haben jahrelange Erfahrung im Umgang mit ihrer Behinderung. Und trotzdem gibt es Herausforderungen, die uns auch immer wieder einmal umtreiben oder belasten. Ein „Dauerbrenner“ dabei ist, dass wir manchmal einerseits Hilfe und Unterstützung benötigen (was uns nicht unbedingt immer gefällt…), andererseits so selbstbestimmt wie möglich bleiben wollen. Was wir uns selbst zutrauen und wo wir Unterstützung wünschen, kann dabei auch von unserer Tagesform abhängen oder davon, wie gut wir gerade selbst akzeptieren oder anerkennen können, behindert zu sein. Das dann auch noch günstig nach außen zu kommunizieren, ist manchmal eine Kunst für sich.

Unser Telefon-Chat im April gibt Gelegenheit uns über solche Herausforderungen und den Umgang damit auszutauschen. Lisa Dyck (Psychotherapeutin und Leitungsteammitglied der FG Soziale Berufe und Psychologie) wird einen kleinen Input zum Thema geben, anschließend freuen wir uns auf einen anregenden Austausch mit Euch.

Haben wir Ihr/Euer Interesse geweckt?

Die Einwahldaten erfahren Sie/erfahrt Ihr unter der angegebenen Kontaktadresse.

Damit alle den Telefonchat genießen können, empfiehlt es sich während der Zeit des Zuhörens, das Mikrofon seines Telefons stumm zu schalten. Hinweise hierzu finden sich vielleicht in der Bedienungsanleitung. Sollte dies technisch nicht möglich sein, bitten wir darum, einen geräuscharmen Ort für die Einwahl zu wählen. 

Wir würden uns wie immer sehr freuen, möglichst viele von Ihnen und Euch zu hören.

Viele Grüße und bleibt gesund/bleiben Sie gesund!!

Norbert Bongartz
für das Leitungsteam der IG Sehbehinderte