Liebe Mitglieder des DVBS in Baden-Württemberg

Für die kommenden Wochen haben wir ein paar Unternehmungen geplant, von denen wir hoffen, dass Sie und Ihr Lust habt, bei der einen oder der anderen Veranstaltung mitzumachen. Anfang Mai geht es mit einer Frühjahrswanderung los:

5. Mai 2018: Frühjahrswanderung in Tübingen:

Wir treffen uns um 10.30 auf Gleis 1 des Tübinger Hauptbahnhofs nahe der Ausgangstür aus der Halle. Der Zug aus Stuttgart, Abfahrt in Stuttgart um 9.22 Uhr, trifft um 10.23 in Tübingen ein. Um 10.40 Uhr fahren wir mit dem Bus Nr. 5 zum Botanischen Garten, wo wir ab 11.00 Uhr durch den unteren Teil des Gartens geführt werden. Der Gruppeneintritt, der unter den Teilnehmern aufgeteilt werden muss, beträgt 50 Euro.

Gegen 12.00 Uhr folgt ein halbstündiger Spaziergang durch ein Wäldchen zum Restaurant "Bella Roma", wo wir schon mehrmals mit italienischen Spezialitäten verwöhnt wurden.

Gegen 14.30 Uhr gibt es eine ca. zweistündige Wandertour entweder am Neckar entlang oder am Rande von Tübingen. Die Strecke wird gerade erkundet, ist aber auf jeden Fall gut laufbar, da eine Rollstuhlfahrerin mitmacht.

Gegen 17.00 Uhr kehren wir noch einmal in einem Gartenlokal ein, um uns vor der Rückfahrt zu erfrischen. Rückfahrt wird zwischen 18.00 und19.00 Uhr sein.

17. Mai 2018: Stuttgarter Stammtisch" im "Cannstatter Tor"

Eigentlich fände dieser Stammtisch am 10. Mai, also am zweiten Donnerstag im ungeraden Monat statt. Da an diesem Tag aber die "Selbsthilfetage" in Marburg beginnen, haben wir den Stammtisch auf den 17. Mai verschoben. Über rege Beteiligung freuen wir uns.

14. Juni 2018: Besuch im Landtag

Auf speziellen Wunsch einiger Mitglieder haben wir für den 14. Juni 2018 einen Besuch im baden-württembergischen Landtag organisiert. Wir treffen uns um 13.00 Uhr am Informationsstand in der Bahnhofshalle. Zum Landtag geht es zu Fuß in ca. 15 Minuten, wo um 13.30 Uhr die Führung beginnt. Die Führung im Landtag und die anschließenden Gespräche mit einigen Abgeordneten dauern ca. zwei Stunden. Anschließend lassen wir den Nachmittag in einem der Cafés am Schlossplatz ausklingen. Ende der Veranstaltung wird gegen 17.00 Uhr sein. Bitte vergesst den Personalausweis nicht.

Wer eine sehende Begleitung braucht, sollte sich rechtzeitig darum kümmern. Falls Bedarf besteht, können wir uns diesbezüglich auch darum kümmern, sofern wir rechtzeitig informiert sind. Die zuständige Mitarbeiterin im Landtag hat uns gebeten, für genügende Begleitpersonen zu sorgen.

12. Juli 2018: Julistammtisch in Stuttgart

Schon länger ist geplant, eine Fledermausbesitzerin einzuladen, die uns über diese interessanten Tiere und ihre Erfahrung mit ihnen berichtet. Die genaue Zeit abzupassen, wo die Tiere in ihrer Lebensweise nicht gestört werden, ist etwas schwierig, könnte im Juli aber klappen. Brigitte Holzinger kümmert sich darum und wir informieren rechtzeitig darüber.

Für die Wanderung und den Besuch im Landtag bitte ich so bald wie möglich um Anmeldung per Telefon oder E-Mail. Bis zum 17. Mai muss klar sein, wer mit in den Landtag will. Bis zum 2. Mai sollten die Teilnehmer für Tübingen feststehen.

Anmeldung bei Sigrid Angermann, Tel.: 0711 4895457.

Falls jemand eine Begleitung benötigt, bitte schnell melden.

Es grüßen

Sigrid Angermann und das gesamte Team