Die elektronischen Blindenleitgeräte finden sich im Hilfsmittelverzeichnis nach § 139 SGB V unter der Nummer 07.50.02. Elektronische Leitgeräte arbeiten mit Hilfe von Ultraschall oder Laser. Sie dienen vor allem dem Schutz des Oberkörpers. Hindernisse in diesem Bereich, die mit dem Langstock nicht erfasst werden können, werden durch Vibration oder akustisch gemeldet. Hindernisse müssen mindestens in einer Entfernung von 2,5 m erfasst werden.

Entsprechend der differenzierten Art der Erfassung der Umwelt werden drei Gruppen von Geräten charakterisiert (nach steigendem Informationsgehalt sortiert):

  1. Leitgeräte für den Körperschutz (Hindernismelder). Sie zeigen Hindernisse und evtl. deren Entfernung im erfassten Bereich an.
  2. Leitgeräte zur einfachen räumlichen Orientierung (Orientierungshilfen). Sie zeigen Hindernisse, die Entfernung und die Richtung an.
  3. Leitgeräte zur umfassenden räumlichen Orientierung (Umweltsensoren). Sie geben zusätzlich noch Informationen über die Art (Größe, Oberfläche) des Hindernisses an und können zwischen mehreren Hindernissen differenzieren. Die Geräte können in der Hand, wie eine Brille, mit einem Kopfband oder am Körper getragen werden. Ferner sind Geräte, welche am Langstock montiert werden, erhältlich.

Die Entscheidung, ob und ggf. welches Leitgerät für den Behinderten das geeignete ist, soll nach der Erprobungsphase durch den behandelnden Arzt in Zusammenarbeit mit einem Mobilitätslehrer/-trainer erfolgen. Eine Ausstattung mit Leitgeräten kommt erst nach oder in Kombination mit einer Versorgung mit einem Lang-/Taststock - einschl. Mobilitätsschulung - in Betracht.

Bei der Erstausstattung ist eine Schulung im Gebrauch des Hilfsmittels (§ 33 Abs. 1 S. 4 SGB V) durch einen O und M-Trainer notwendig. Es gelten die für die Orientierungs- und Mobilitätsschulung getroffenen Regelungen (dazu vgl. oben unter 3.2.1.2.2.2.1).

In dem oben erwähnten zwischen dem Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund und den Spitzenverbänden der Krankenkassen geschlossenen Vertrag sind dafür 20 Stunden vorgesehen.

Wonach suchen Sie?