Von Werner Wörder und Elias Knell

In der ersten Augustwoche fand der 37. VBS-Kongress für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik in Marburg statt. Unsere positiven Eindrücke sind äußerst nachhaltig, haben wir uns doch sehr darüber gefreut, dass zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihren Weg in die selbsternannte „Hauptstadt der Blinden“ fanden. Auch wir – Werner Wörder als Erster Vorsitzender und Elias Knell als Geschäftsführer des DVBS – sowie viele DVBS-Mitglieder nahmen am Kongress auf dem blista-Campus teil. Wir konnten die Arbeit unserer Selbsthilfeorganisation aktiv darstellen, z. B. mit einem Infotisch, an dem uns Mario Rademacher und Dörte Severin von der DVBS-Fachgruppe „Erziehung und Wissenschaft“ unterstützt haben. Die Gespräche und Materialien kamen bei den Pädagoginnen und Pädagogen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum gut an. 

Auch die beiden DVBS-Vorträge am Donnerstag waren sehr gut besucht und fanden großen Anklang. Thema war die „Berufliche Teilhabe im Wandel: Ergebnisse des Projekts agnes@work“. Hier referierten Christian Axnick (in Vertretung des Projektleiters Herbert Rüb) zusammen mit Oliver Nadig (blista, bis Mai 2023 agnes-Projektmitarbeiter) zu den Vor- und Nachteilen der digitalisierten Arbeitswelt für blinde und sehbehinderte Menschen und den differenzierten Weiterbildungsbedarfen. 

Zeitgleich hielten Sabrina Schmitz (2. Vorsitzende des DVBS) und ich (Werner Wörder) einen rund 40-minütigen Vortrag. Wir beide sind hauptberuflich Lehrer*in und engagieren uns ehrenamtlich unter anderem in der DVBS-Fachgruppe Erziehung und Wissenschaft – einer Fachgruppe, die sich bereits seit vielen Jahren für die Beschäftigung sehgeschädigter Pädagoginnen und Pädagogen im Förder- und Regelschulbereich einsetzt und sich mit dem Thema Inklusion beschäftigt. In unserem Vortrag „Lehrkräfte in der Inklusion - Sind sehbeeinträchtigte Lehrer*innen eine Chance?“ konnten wir daher nicht nur unsere eigenen Erfahrungen aus dem Schulalltag eines blinden Gymnasiallehrers und einer blinden Lehrerin für Förderpädagogik einfließen lassen. Aus dem Feedback wurde deutlich, dass die Zuhörerinnen und Zuhörer sensibilisiert waren, dass sie einige ermutigende Antworten mit nach Hause nahmen und zunächst über eine Zoom-Konferenz der DVBS-Fachgruppe Erziehung und Wissenschaft im Gespräch bleiben wollen. 

Der VBS-Kongress war eine äußerst abwechslungsreiche und anregende Veranstaltung, bei der selbst das verregnete Sommerfest in der Wochenmitte niemandem die Stimmung trüben konnte. Er hat uns wieder einmal gezeigt, wieviel positive Energie durch das gemeinsame Ziel, die Chancen blinder und sehbehinderter Menschen zu verbessern, und durch die Freiheit, auch kontrovers diskutieren zu können, entsteht. Diesen Geist lohnt es, weiter zu tragen. 

Weiterführende Informationen

  • Sabrina Schmitz und Werner Wörder berichten im Podcast des DBSV über ihre Erfahrungen als Lehrerin und Lehrer. Die Podcast-Ausgabe trägt den Titel „Man braucht eine gewisse Resilienz“ und ist hier zu hören: www.dbsv.org/sichtweisen-podcast.html
  • In der Zeitschrift „Sichtweisen“, Ausgabe 6/2023, ist anlässlich des Vortrags der beiden („Lehrkräfte in der Inklusion – Sind sehbeeinträchtigte Lehrer*innen eine Chance?“) ein Bericht von Ute Stephanie Mansion erschienen. Ihr Beitrag ist als Leseprobe ebenfalls unter der oben angegebenen Internetseite zu hören bzw. zu lesen

Bild: Mittwoch, 10:30 bis 16:30 Uhr: DVBS-Geschäftsführer Elias Knell (li) und 1. Vorsitzender Werner Wörder (re) präsentieren den DVBS im Rahmen der Hilfsmittel-Ausstellung am Infostand. Sie stehen vor einem Rollup mit großem DVBS-Logo und lächeln. Foto: DVBS

Bild: Infomaterial auf dem DVBS-Infotisch: Der Handlungsleitfaden „Beratung zur beruflichen Weiterbildung und Teilhabe blinder und sehbehinderter Menschen“, die beiden Quick Guides „Barrierefreie Word-Dokumente“ und „Barrierefreie PowerPoint-Folien“ sowie DVBS-Speichersticks und Süßigkeiten. Foto: DVBS

Bild: Sabrina Schmitz, 2. Vorsitzende des DVBS, hielt zusammen mit Werner Wörder einen Vortrag über Lehrkräfte in der Inklusion. Foto: privat

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