Von Thorsten Büchner
Für viele der Gäste ging es am 28. Juni, nicht nur aufgrund der Bauarbeiten auf dem blistaCampus, auf ungewohnten Wegen zur Absolvent*innen-Feier der Carl-Strehl-Schule. Anders als in den vergangenen Jahren fand die feierliche Zeugnisübergabe dieses Jahr nämlich in der Gymnastikhalle statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen war die kleine Turnhalle gut gefüllt und erwartungsvolle Vorfreude erfüllte die vor Hitze flirrende Luft. Die Moderatoren der Feierstunde, die Absolventen Tim Schaller und Elias Tischler, freuten sich nach der musikalischen Eröffnung durch den blista-Chor und die blista-Band, dass „heute so viele Menschen hier versammelt sind, die uns in den letzten Jahren so eng und vertrauensvoll begleitet haben“.
Dieses Motiv griff auch Patrick Temmesfeld, Vorstandsvorsitzender der blista, bei seiner Rede auf. „Für mich ist dieser Moment, die feierliche Zeugnisübergabe, immer einer der schönsten Momente und Termine in meinem Arbeitsjahr. Weil Sie, liebe Absolvent*innen, von uns in den letzten Jahren begleitet wurden, Sie aber auch die blista in ihrer Entwicklung begleitet und bereichert haben. Heute schlagen Sie ein neues Kapitel in Ihrem Leben auf. Ich wünsche Ihnen dafür nur das Beste und gratuliere Ihnen zu Ihrem Erfolg.“
Schulleiter Peter Audretsch ließ die Schulzeit der Absolvent*innen noch einmal Revue passieren und ging besonders auf die technischen Entwicklungen wie KI ein, die den Lernalltag ziemlich verändert haben. „Bleibt aufmerksam und kritisch, nicht nur, was die Nutzung von technischen Möglichkeiten angeht. Mit eurem Zeugnis haltet ihr einen Türöffner in euren Händen. Nutzt ihn, um euch einzumischen ‒ dort, wo es nötig ist.“
Internatsleiter Daniel Reh bedankte sich besonders bei den anwesenden Eltern und Familien dafür, „dass Sie uns Ihre Kinder anvertraut haben und zum Wohle Ihrer Kinder in Kauf genommen haben, dass Sie nicht mehr tagtäglich am Alltag und der Weiterentwicklung teilhaben konnten“. Er resümierte die letzten Jahre in den Wohngruppen und wünschte allen, dass „ihr euren Weg findet, selbst wenn er mit Umwegen verbunden oder ein selten begangener Weg sein sollte.“
Für die Lehrkräfte widmete sich zunächst Dr. Christian Roos dem Abschlussjahrgang mit all seinen Besonderheiten, Qualitäten und Herausforderungen. Dabei wählte er augenzwinkernd das Motiv der klassischen Tragödie, um die zurückliegenden Jahre der Absolvent*innen zu charakterisieren.
Heike Flach wählte in ihrer Rede ein Motiv aus ihrem Unterricht in der Fachoberschule, indem sie den erreichten Abschluss mit „dem größten Projekt eures bisherigen Lebens“ verglich. Anhand der Lerninhalte aus dem Fach Projektmanagement ging sie die letzten Jahre durch, was selbstredend nicht nur auf die Schüler*innen der beiden Fachoberschulen zutraf: „Ihr habt nicht aufgegeben. Ihr habt improvisiert, umgeplant, kommuniziert – und am Ende etwas geschaffen, das sich sehen lassen kann. Jetzt sind alle Teilprojekte abgeschlossen – und damit das Großprojekt Fachabi. Heute verwandeln sich eure unzähligen To-dos in ein großes Tadaa.“
Zum Schluss ihrer Rede verglich sie die Absolvent*innen mit Zugvögeln, die nun ein letztes Mal über vertrautem Terrain kreisen. „Ich wünsche euch Rückenwind auf euren Wegen, gute Orientierungspunkte – und Menschen, die euch begleiten. Die an euch glauben, wenn ihr es selbst gerade nicht könnt. Jetzt ist der Moment gekommen – ihr breitet eure Flügel aus, und wir lassen euch los, voller Vertrauen.“
Im Anschluss an Heike Flachs Rede erhob sich das komplette Publikum, um den „Zugvögeln“ ordentlich Rückenwind durch frenetischen Applaus mit auf die Reise zu geben.
Die beiden Absolventen Tim Schaller und Bastian Kruse blickten in ihren Reden bewegt auf die vergangenen Jahre an der blista zurück. Spürbar war der ungläubige Stolz darauf, „es tatsächlich bis hierhin heute geschafft“ zu haben. Beide bedankten sich bei allen Menschen, die dazu in den letzten Jahren einen Beitrag geleistet haben. Bastian sorgte für einen heiteren Moment, indem er davon berichtete, dass er, mangels Erfahrung, zu Beginn seiner Zeit in der Selbstständigen-WG „leider fünf Tage lang von meinem Spaghetti-Brokkoli-Auflauf essen musste, weil ich noch keine Erfahrung mit Mengenangaben hatte. Das wird mir nie wieder passieren!“
Dann kam es zum feierlichen Höhepunkt der Veranstaltung, der Zeugnisübergabe. Silke Roesler, stellvertretende Schulleiterin, sowie Martina Dirmeier, Abteilungsleiterin für die beruflichen Schulzweige, überreichten die Abschlusszeugnisse sowie kleine Geschenke von der blista in Form von murmelgroßen Blumensamen, die sinnbildlich für die vor den Absolvent*innen liegende „bunte Zukunft“ stehen.
Glückliche Absolvent*innen, stolze Eltern und Familien versammelten sich dann zu passenden Gruppenfotos, bevor die Veranstaltung mit den besonderen Ehrungen für die besten Abschlüsse und besondere Leistungen in Mathematik oder Chemie fortgesetzt wurde. Hier wurden mehrere Schüler*innen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Die Band sorgte zusammen mit dem Chor für den krönenden Abschluss der Feierstunde, als sie „An Tagen wie diesen“ anstimmten.
Bei Brezeln, Sekt und viel Mineralwasser standen alle Gäste der Veranstaltung – teilweise unter vor Sonne schützenden Pavillons – zusammen, um Erinnerungen auszutauschen, zu Erfolgen zu gratulieren oder sich zu verabschieden. Im Anschluss machten sich die Absolvent*innen mit ihren Familien dann nach und nach davon, um sich den Vorbereitungen für die rauschende Abi-Ballnacht zu widmen.
Wir gratulieren zur allgemeinen Hochschulreife und Fachhochschulreife
Danny Krakau, Pendo Iheakandu-Orazuluba, Amira Spranger, Elias Tischler, Vincent Lukas Schulze, Laura-Maria Strehl, Abdulmalek Algasem, Jason Attiso, Sieke Hüsing, Diana Maier, Chiara Richter, Tim Schaller, Kaya Eisenhardt, Elijah Nkrumah, Bianca Pavil, Max Bertram, Semjon Marlon Árpád Horváth, Yeabkal Kidane, Jonas Koch, Jannick Pechmann, Miriam Schlösser, Valerie Buss, Arthur Kapustinskiy, Wendelin Küttner, Richard Lindemann, Leonie Singrin, Amelie Gaßmann, Alexander Jenchen, Bastian Kruse, Lina Strötzel, Paul Felix Dietrich, David Müller.
Ehrungen für besondere Leistungen
Ehrung für die besten Abschlüsse: Richard Lindemann, David Müller.
Mathematik (Abiturpreis der Deutschen Mathematikervereinigung): Richard Lindemann.
Chemie (Abiturpreis der Gesellschaft Deutscher Chemiker): Abdulmalek Algasem, Jason Attiso, Sieke Hüsing, Tim Schaller.
Bild: Gruppenfoto der blista-Absolventinnen und -Absolventen in festlicher Kleidung auf dem sonnenbeschienenen blistaCampus. Foto: blista
Bild: Die blista-Lehrkräfte Debora Ziemann (am Rednerpult) und Dr. Tobias Mahnke (rechts daneben) rufen die Absolvent*innen auf, die für besondere Leistungen eine Ehrung erhielten. Foto: blista
Bild: Blick über die Stuhlreihen mit Eltern und Gästen hinweg nach vorne zum Podium. Foto: blista