In der aktuellen Ausgabe von „Rehabilitations- und Teilhabeforschende – Akteurinnen, Akteure und Themen in Deutschland 2025“ wird die beeindruckende Zahl von 263 Persönlichkeiten aufgeführt. Es sind Reha-Forschende aus allen Fachdisziplinen der Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion.
Das Verzeichnis zeigt, wer zu welchen Themen arbeitet. So beschäftigen sich viele Forschende aktuell auf vielfältige Art damit, ob und wie eine digitale Transformation im Rahmen der Rehabilitation und Teilhabe nutzbar gemacht werden kann, beispielsweise durch Virtual Reality, KI oder eine partizipative Technologieentwicklung.
Das Verzeichnis wird jährlich herausgegeben und steht zum kostenfreien PDF-Download im REHADAT-Portal bereit. Zur Aufnahme in das Verzeichnis können sich Interessierte an Hannah Milena Seichter, E-Mail: seichter@iwkoeln.de, Tel.: 0221 4981-514, wenden. REHADAT ist ein Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln e. V. und wird vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) aus dem Ausgleichsfonds gefördert.
Die Online-Übersicht der Forschenden ist abrufbar unter:
https://www.rehadat-forschung.de/de/forschende/reha-teilhabeforschende