Von Thorsten Büchner
Hörbücher der DBH
Ronald Reng: 1974 - eine deutsche Begegnung. Als die Geschichte Ost und West zusammenbrachte.
Piper, München, 2024. Buch-Nr.: 1626041, Spielzeit: 863 Minuten.
Selten gibt es Augenblicke in der Geschichte, die wie ein Brennglas wirken. Das einzige Fußballspiel zwischen der DDR und der BRD ist ein solcher herausragender, brisanter und zugleich universaler Moment. Als sich am 22. Juni 1974 die Mannschaften beider Staaten im ausverkauften Hamburger Volksparkstadion begegneten und die DDR durch ein 1:0 von Jürgen Sparwasser den Sieg davontrug, brachten der Zufall und die Zeitläufte Menschen und Ereignisse zusammen, die Einfluss nahmen auf das Leben nicht nur der Beteiligten, sondern auf beide Länder und ihre Menschen. Davon erzählt Ronald Reng auf unvergleichlich fesselnde und kluge Weise. Sein Buch ist ein bestechendes Zeugnis gesamtdeutscher Alltagsgeschichte.
Kathy Reichs: Totgeglaubte leben länger
Random House, München, 2014. Buch-Nr.: 1620381, Spielzeit: 851 Minuten.
Die Leiche eines zwielichtigen Importeurs beschert Tempe Brennan Überstunden im Labor. Die Schusswunde am Kopf deutet auf Selbstmord hin, doch die Gerichtsmedizinerin kann ein Verbrechen nicht ausschließen. Als ein Fremder ihr das Foto eines uralten Skeletts aus Israel zusteckt und beteuert, es sei der Schlüssel zum Tod des streng religiösen Kaufmanns, stößt Tempe auf ein abgründiges Geheimnis, das älter ist als die Bibel...
Richard Hemmer/Daniel Meßner: Geschichten aus der Geschichte. Eine Reise um die Welt zu außergewöhnlichen Persönlichkeiten, vergessenen Ereignissen und sagenhaften Entdeckungen
Piper, München, 2023. Buch-Nr.: 1617551, Spielzeit: 552 Minuten.
Die Historiker Richard Hemmer und Daniel Meßner beschäftigen sich täglich mit Geschichten, die hinter spannenden wie kuriosen Erkenntnissen und Fragen stehen. In ihrem Buch nehmen sie uns mit auf eine Zeitreise um die Welt in 20 Geschichten, und zeigen in unvergleichbar unterhaltsamer Manier historische Zusammenhänge zwischen großen Entdeckungen, waghalsigen Abenteuern und beeindruckenden Errungenschaften auf - vom frühen Mittelalter bis zur Neuzeit, von der Arktis bis zum Südpolarmeer. Das Buch zum gleichnamigen, erfolgreichen Podcast.
Hans-Günter Heiden: Behindertenrechte in die Verfassung! Der Kampf um die Grundgesetzergänzung 1990-1994
Juventa, Weinheim, 2024. Buch-Nr.: 1632301, Spielzeit: 624 Minuten,
Die Ergänzung des Grundgesetzes in Artikel 3 um den Satz „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden" war Anfang der 1990er Jahre hart umstritten. Mit dem Argument, das Grundgesetz dürfe nicht zum „Warenhauskatalog“ verkommen, wurde die Forderung der Behindertenbewegung von der Regierung abgelehnt. Erst im Wahlkampf 1994 kam der Umschwung: Mit überwältigender Mehrheit beschloss der Bundestag am 30. Juni 1994 die neue Verfassung. Der vorliegende Band zeichnet den erfolgreichen Kampf der Behindertenbewegung aus der Perspektive eines damaligen Aktivisten und Zeitzeugen nach.
Hörbuchtipps zum Schwerpunktthema „Tierisch, tierisch“
Detlef Berentzen: Blindenführhunde. Kulturgeschichte einer Partnerschaft
Ripperger und Kremers, Berlin, 2016. Buch-Nr.: 81062,1 Spielzeit: 465 Minuten.
„Wer nichts sieht, wird nicht gesehen / Wer nichts sieht, ist unsichtbar“, schrieb Erich Kästner 1931 in seinem Gedicht „Der Blinde an der Mauer“. Für Blinde, die mit einem Führhund unterwegs sind, hat diese Wahrheit keine Geltung mehr: Der Führhund macht sichtbar. Und er sieht. Für seinen Menschen - nicht umsonst nennt man den Führhund in den USA auch „Seeing Eye Dog“. Wie und unter welchen Umständen blinde Menschen zunehmend auf den Hund kamen, erzählt dieses Buch.
Anja Rützel: Saturday Night Biber
Fischer-Taschenbuch-Verlag, Frankfurt am Main, 2017. Buch-Nr.: 828401, Spielzeit: 392 Minuten.
Die Journalistin Anja Rützel nähert sich den von ihr favorisierten Tierarten auf ganz ungewöhnliche Art und Weise: Hirschfütterung bei Minusgraden hoch über dem Gasteiner Tal in Österreich, ein Kurs bei einer Alpaka-Flüsterin, ein Praktikum bei einem Schabenforscher oder die Ausbildung zur Biberberaterin. Sie lernt Falken zu präparieren, probiert Kuhkuscheln in Norddeutschland und berichtet in neun Reportagen über all diese teils sehr skurrilen Erfahrungen unterhaltsam, witzig und selbstironisch.
Kontakt und Bestellungen
Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
blistaCampus
Am Schlag 2-12
35037 Marburg
Tel.: 06421 606-0
E-Mail:info@blista.de
Barrierefreier Online-Katalog:
https://katalog.blista.de
und kostenlose Leselust-App