Vom 2. bis 4. April 2025 findet in Mannheim die wichtigste bundesweite Veranstaltung zum Älterwerden in Deutschland statt: der Deutsche Seniorentag.

Er wird in der Regel alle drei Jahre von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und ihren Mitgliedsverbänden ausgerichtet und findet jedes Mal in einem anderen Bundesland statt. Mit einem vielfältigen Veranstaltungsprogramm und der Messe bietet er älteren Menschen und ihren Angehörigen Informationen und Anregungen für ein gutes Leben im Alter. Politik, Verbände und Gesellschaft diskutieren aktuelle Fragen der Seniorenarbeit und Seniorenpolitik. Auf dem Programm stehen mehr als 90 Einzelveranstaltungen. Zudem präsentieren Aussteller wie z. B. der DigitalPakt Alter oder der Badische Blinden- und Sehbehindertenverein ihre Angebote. Eine Ausstellung „Halt – keine Gewalt“ thematisiert verschiedene Formen von Gewalt gegen ältere Menschen.

Das Motto des 14. Deutschen Seniorentages lautet „Worauf es ankommt“. Die BAGSO ruft damit in herausfordernden Zeiten dazu auf, den Blick auf das Wesentliche zu richten und anzupacken. Im Fokus stehen alle Themen rund um ein gutes Leben im Alter, aber auch aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie eine lebendige Demokratie und der Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen.

Der Veranstaltungsort, das Congress Center Rosengarten, ist so barrierearm wie möglich gestaltet. Ehrenamtliche Helfer*innen unterstützen Besucher*innen auf ihren Wegen. Assistenzhunde sind gestattet, sofern Sie als solche erkennbar sind. Das Programm ist in Großdruck (20 pt) sowie im DAISY-Format vorab hier erhältlich:

BAGSO-Geschäftsstelle
Tel.: 0228 24999357
E-Mail: dst@bagso.de
Download als barrierefreie pdf-Datei:
https://www.deutscher-seniorentag.de/programm/

Wonach suchen Sie?