Von Thorsten Büchner

Hörbücher der DBH

Muriel Asseburg: Der Nahostkonflikt. Geschichte, Positionen, Perspektiven

C.H. Beck, München, 2023. Buch-Nr.: 1617471, Spielzeit: 355 Minuten.

Der Konflikt zwischen Israel und den Palästinensern sowie seinen arabischen Nachbarn hält seit Jahrzehnten die Welt in Atem. Seit Oktober 2023 ist er mit dem Überfall der Hamas auf Israel und dem Krieg Israels gegen die Hamas im Gazastreifen in zuvor unvorstellbarer Weise eskaliert. Die Autoren zeichnen die Geschichte des Konflikts nach, beschreiben die wichtigsten Streitpunkte – von Jerusalem über den Zugang zu Wasser bis zum Grenzverlauf – und erklären, warum Frieden und Sicherheit für alle Seiten in so weite Ferne gerückt sind.

Katharina A. Zweig: Die KI war's! Von absurd bis tödlich: Die Tücken der künstlichen Intelligenz

Heyne, München, 2023. Buch-Nr.: 1617621, Spielzeit: 621 Minuten.

Katharina Zweig, vielfach ausgezeichnete Informatikprofessorin, erklärt unterhaltsam und anhand spannender aktueller Fälle, wie wir falsche Entscheidungen von Künstlicher Intelligenz erkennen und uns dagegen wehren können. Denn wir sollten wissen, worauf wir achten müssen, damit Algorithmen nach unseren Regeln spielen und nicht nach ihren eigenen.

Jon Fosse: Ein Leuchten

Rowohlt, Hamburg, 2023. Buch-Nr.: 1612281, Spielzeit: 97 Minuten.

Ein Mann setzt sich ins Auto und beginnt zu fahren, ohne zu wissen, wohin er will. Er biegt mal rechts, mal links ab und bleibt schließlich am Ende eines Waldweges stecken. Es dämmert und beginnt zu schneien, doch anstatt umzukehren und Hilfe zu holen, wagt sich der Mann törichterweise in den dunklen Wald hinein. Tiefer und tiefer dringt er vor in die Dunkelheit, bis er sich unweigerlich verirrt. Er ist müde und friert, als ihm tief in der Finsternis des Waldes ein leuchtendes Wesen begegnet. Das Besondere an diesem Hörbuch: Sprecher Michael Rehmer und blista-Tontechniker André Schlegl haben die Geschichte von Literaturnobelpreisträger Jon Fosse mit eigens komponierter Musikbegleitung versehen und verleihen der Geschichte so noch eine eindringlichere Intensität. 

Hörbücher zum Schwerpunktthema „Noch 200 Jahre Brailleschrift?“

Hélène Jousse: Die Hände des Louis Braille

Faber und Faber, Leipzig, 2020. Buch-Nr.: 1466861, Spielzeit: 528 Minuten.

Constance, eine erfolgreiche Dramaturgin, erhält den Auftrag, ein Drehbuch über Louis Braille (1809-1852) zu schreiben. Voller Faszination für Louis, dessen Namen zwar alle kennen, über dessen Lebensumstände aber nur wenig bekannt ist, stürzt sie sich in eine Recherche über dieses vergessene Genie: Zu Beginn des 19. Jahrhunderts kommt der 10-jährige Junge, der durch einen Unfall erblindet ist, ans Königliche Institut für jugendliche Blinde. Er will lesen und schreiben lernen, doch es gibt für Blinde keine Bücher. Louis beschließt, das zu ändern.

Michael C. Mellor: Louis Braille - fühlbare Genialität

Blindenschrift-Verlag und -Druckerei, Paderborn, 2009. Buch-Nr.: 663601, Spielzeit: 422 Minuten

Der Historiker Mellor zeichnet in sieben Kapiteln den Lebensweg und die außergewöhnliche Persönlichkeit von Louis Braille nach. Seine umfassende Darstellung enthält zahlreiche bislang unveröffentlichte Dokumente und Briefe. Neben der Entwicklung der Brailleschrift beschreibt der Autor den Weg, den das Schriftsystem nimmt hin zum universellen Kommunikationsmittel für Blinde.

Thomas Zwerina: Eine Fingerkuppe Freiheit. Historischer Roman

HarperCollins, Hamburg, 2024. Buch-Nr.: 1609841, Spielzeit: 547 Minuten.

Paris 1821, am Institut National des Jeunes Aveugles, Frankreichs nationaler Blindenanstalt: Es ist die „Nachtschrift“ eines gewissen Charles Barbier, die den blinden Louis Braille in tiefes Grübeln versetzt. Fasziniert streicht der Junge mit den Fingerkuppen über die erhabenen Zeichen und stellt sich die eine Frage: Ist diese Schrift, die ursprünglich als Geheimschrift für das Militär ersonnen war, etwa das Vehikel in die Freiheit?

Ihr Kontakt zur DBH 

Deutsche Blindenstudienanstalt e.V.
blistaCampus, Am Schlag 2-12
35037 Marburg
Tel.: 06421 606-0
E-Mail: info@blista.de 
sowie über unsere kostenlose Leselust-App und 
unseren barrierefreien Online-Katalog unter https://katalog.blista.de

Wonach suchen Sie?