Terminkalender

Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
FG MINT - Einladung zum Telefonchat
Dienstag, 26. März 2019
Aufrufe : 361
Kontakt Leitungsteam FG MINT, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Liebe MINT-Mitglieder,

für dieses Jahr planen wir, den MINT-Telefonchat einmal pro Quartal durchzuführen. Zu unserem ersten Chat-Termin lade ich Euch deshalb hiermit herzlich ein. Er wird stattfinden am Dienstag, 26.03.2019 zur gewohnten Zeit um 19:30 Uhr mit dem Thema barrierefreie Dokumente.

Wie wir es schon 2018 einmal angedacht haben, führe ich Euch ins Thema ein.

Mein Referat wird die Ultra-Kurzversion des Workshops "Expertenwissen für Laien – was ist ein barrierefreies Dokument und nach welchen Kriterien kann ich es prüfen?"

sein, den ich am 6. und 7. Oktober 2018 in Marburg im Rahmen der DVBS Ehrenamtsakademie gehalten habe. Folgende Inhalte werde ich dabei - in Länge und Ausführlichkeit ganz flexibel nach Euren Vorkenntnissen und Wünschen - ansprechen:

  1. Was ist überhaupt ein Dokument?
  2. Zugänglichkeit und Formatunabhängigkeit als Gründe für das Einfordern von Barrierefreiheit in Dokumenten
  3. Überblick über verbindliche Standards für barrierefreie Dokumente,
  4. Praxisdemonstration: Wie profitieren Screenreadernutzer von Barrierefreiheit in Dokumenten,
  5. Konkrete Kriterien für barrierefreie Dokumente am Beispiel von Microsoft Word,
  6. Zwei Möglichkeiten der formalen Barrierefreiheitsprüfung am Beispiel von Word-Dokumenten,
  7. Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente, 8. Erstellung weiterer barrierefreier Dokumenttypen in anderen Programmen.

Um Euch bestimmte Dinge praktisch demonstrieren zu können, wird neben meinem Telefon ein Laptop mit JAWS und NVDA bereitstehen.

Die Leitungen sind geputzt, der Chat-Raum schon reserviert - und so kommt Ihr am 26.03. um kurz vor 19:30 Uhr dort hinein:

  1.  Ihr stellt bei Bedarf sicher, dass Euer Telefon auf Mehrfrequenz-Wahlverfahren eingestellt ist,
  2. 2. Ihr wählt die Telefonnummer 06421 / 619 99 95,
  3. 3. Ihr gebt nach der Begrüßungsansage und der PIN-Abfrage die vierstellige Nummer 7512 ein
  4. 4. Ihr sprecht nach der Aufforderung Euren Namen ein und bestätigt durch Drücken der Raute-Taste.

Einerseits werde ich nach dem Telefonchat meine aktualisierten Unterlagen zur Verfügung stellen. Andererseits habe ich auch nichts dagegen, wenn die Veranstaltung - oder zumindest mein Impulsreferat - aufgezeichnet wird.

Meinen Vortrag könnte ich selbst am iPhone mitschneiden, das ergäbe dann eine gute Qualität.

Für unsere Planung und Übersicht wäre es nett, wenn ihr Eure Teilnahme kurz und formlos - so vorbildlich wie bei den letzten Malen - dem Leitungsteam unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ankündigt.

Ein paar Tage vor dem Telefontermin schicke ich noch einmal eine kurze Erinnerungsmail.

Herzliche Grüße aus Marburg sendet Euch

Oliver.