Terminkalender

Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Bezirk NRW - Bezirksversammlung
Samstag, 3. November 2018
Aufrufe : 1690
Kontakt Dr. Andreas Wagner, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Einladung zur Bezirksversammlung am 3. November 2018 in Duisburg

Liebe Mitglieder,

zur satzungsgemäßen Versammlung des Bezirks Nordrhein-Westfalen im DVBS laden wir Sie/Euch hiermit ganz herzlich ein.

Wann? Samstag, 3. November 2018, 11:45 – 16:00 Uhr

Wo? Restaurant "Mamma Leone", Mercatorstraße 14, 47051 Duisburg, Internet: www.hotel-mamma-leone.de

Ein Thema dieser Versammlung wird die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) mit Schwerpunkt Sehen in NRW sein. Die Beratungsstellen haben in diesem Jahr ihre Arbeit aufgenommen. Wir freuen uns, dass wir unser Bezirksmitglied Renate Hoop, EUTB-Beraterin in Düsseldorf, gewinnen konnten, in einem Vortrag über das Konzept und die Praxis der Beratung zu berichten.

Ein weiterer Themenschwerpunkt werden die Aktivitäten, Um- und Aufbrüche im DVBS sein. In der Mitgliederversammlung 2016 hat der Verein sich offiziell für Menschen aller Bildungsabschlüsse geöffnet. Die aktuellen Projekte TriTeam, iBoB und AKTILA-BS richten sich dementsprechend an blinde und sehbehinderte Menschen in allen Situationen bzgl. Ausbildung und Beruf. Eine Namensänderung des Vereins, die dieser Öffnung Rechnung tragen soll, hat bei der Mitgliederversammlung in diesem Jahr knapp die erforderliche Mehrheit verfehlt. Wir möchten uns nun in Duisburg die Zeit nehmen, um über die zukünftige Ausrichtung und das Profil des Vereins zu diskutieren.

Wir schlagen folgende Tagesordnung vor:

  1. Begrüßung
  2. Vorstellungsrunde
  3. Festlegung der endgültigen Tagesordnung
  4. Bericht über die Arbeit des Leitungsteams seit der letzten Bezirksversammlung
  5. Aktuelle Entwicklungen in der Arbeit der Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe in NRW
  6. Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung
    (Referentin: Renate Hoop)
  7. Aktuelle Aktivitäten des DVBS (Referent angefragt)
  8. Diskussion über die zukünftige Ausrichtung und das Profil des Vereins
  9. Ausblick auf künftige Veranstaltungen
  10. Verschiedenes

Zum organisatorischen Ablauf: Wir treffen uns am Veranstaltungstag um 11:30 Uhr in der Haupthalle des Duisburger Hauptbahnhofs, die durch den Tunnel unter den Gleisen in Richtung der kleinen Gleisnummern erreichbar ist, vorne rechts vor McDonald's. Alle, die eine Ausstiegshilfe benötigen, können sich an die Bahnhofsmission im Duisburger Hauptbahnhof wenden, Telefon: 0203 333 967, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vom Bahnhof aus gehen wir gemeinsam zu Fuß zum Restaurant. Es liegt direkt gegenüber dem Hauptbahnhof und ist in wenigen Gehminuten zu erreichen. Ab 11:45 Uhr ist für unsere Gruppe ein separater Raum reserviert.

Etwa zwischen 13:00 und 14:00 Uhr haben wir das gemeinsame Mittagessen à la Carte geplant. Die Speisekarte findet man auf der Homepage des Restaurants:

http://www.hotel-mamma-leone.de/images/speisekarte/speisekarte.pdf

Wichtig: Das Restaurant möchte 2 Wochen vor der Veranstaltung wissen, was wir essen wollen. Deshalb bitten wir alle Teilnehmer*innen, die Karte durchzusehen und uns die gewünschten Speisen bei der Anmeldung mitzuteilen. Bei technischen Problemen sind wir gerne behilflich. Vielen Dank für Ihre/Eure Mithilfe!

Nach der Mittagspause setzen wir die Versammlung fort. Es wird aber auch genügend Raum für persönliche Gespräche und ein gemütliches Beisammensein geben. Das Ende der Veranstaltung ist für etwa 16:00 Uhr vorgesehen.

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme unter den Kontaktdaten im Briefkopf bis zum 19. Oktober an, damit eine reibungslose Planung möglich ist. Bitte geben Sie unbedingt auch an,

  • was Sie essen möchten (s.o.),
  • ob Sie zum Treffpunkt am Duisburger HBF oder direkt zum Lokal kommen und
  • ob Sie allein oder mit einer Begleitperson kommen.

Am Veranstaltungstag bin ich unter der oben genannten Handy-Nummer zu erreichen.

In der Hoffnung, viele von Ihnen/Euch in Duisburg begrüßen zu können, verbleiben wir mit den besten Wünschen und freundlichen Grüßen

Für das Leitungsteam

Andreas Wagner

Ort Duisburg