Klar sehen – Woche des Sehens vom 8. bis 15. Oktober 2024

Im Rahmen der Woche des Sehens finden unter dem Motto „Klar sehen“ bundesweit zahlreiche Infoveranstaltungen und Mitmach-Aktionen statt. Dazu gehören zum Beispiel Fachvorträge, Hilfsmittelausstellungen, inklusive Museumsbesuche, Dunkelcafés und Augen-Trainings. Ein Veranstaltungsfinder mit Postleitzahlsuche erleichtert das Auffinden von Veranstaltungen in der eigenen Region: www.woche-des-sehens.de/veranstaltungen

Die Woche des Sehens macht auf die Lage blinder und Sehbehinderter Menschen in Deutschland und weltweit aufmerksam. Sie klärt auf über die Ursachen von Sehbeeinträchtigung und das Leben mit nachlassender Sehkraft. Ziel ist es, den Betroffenen Orientierung und Perspektiven für ein Leben mit der Erkrankung zu geben.

Getragen wird die Woche des Sehens unter anderem von Organisationen der Selbsthilfe – etwa dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband, der PRO RETINA Deutschland und dem Deutschen Verein der Blinden und Sehbehinderten in Studium und Beruf (DVBS).

Der DVBS legt seinen Schwerpunkt auf die Berufstätigkeit blinder und sehbehinderter Menschen. So bietet er etwa Vernetzung durch berufsspezifische Fachgruppen, Unterstützung bei der Bewältigung behinderungsbedingter Probleme am Arbeitsplatz und Beratung in allgemeinen und speziellen Fragen zu Ausbildung, Studium, Beruf oder Ruhestand.

Kontakt

DVBS-Geschäftsstelle

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: 06421 94888 0

Internet: www.dvbs-online.de