Terminkalender

Nach Monat Nach Woche Gehe zu Monat
Bezirk Hessen - Besuch Ausstellung Hess. Landesarchiv "Essen in Hessen"
Freitag, 12. Oktober 2018
Aufrufe : 1615
Kontakt Anette Bach, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

„Mahlzeit“
Äbbelwoi, Grüne Soße, Ahle Worscht, Handkäs‘ mit Musik: Das Bundesland Hessen zeichnet sich durch eine bemerkenswerte kulinarische Vielfalt aus, die ihre spannende(n) Geschichte(n) hat. Die Ausstellung des Hessischen Landesarchivs widmet sich diesem Thema und schlägt damit ein verbindendes Band um die regional sehr unterschiedlichen Traditionen der hessischen Ess- und Trinkkultur.
Eindrückliche Exponate zu hessischen Spezialitäten und lukullischen Kuriosa vom 15. bis ins 20. Jahrhundert machen die Kulturgeschichte des Essens authentisch erfahrbar: die Welt der höfischen Tafelkultur, Lebensmittelversorgung in Hungerzeiten, Krankennahrung, die Esskultur in der Zeit des Wirtschaftswunders, industrielle Fertigung von Nahrungsmitteln, die Gute Hausfrau und vieles mehr. Zu sehen sind Rezepte, Werbeplakate, Fotografien, Zeichnungen und persönliche Notizen. An einer Videostation kann man den Hessen vergangener Tage beim Kochen und Essen über die Schulter schauen. Die in den drei hessischen Staatsarchiven präsentierte Ausstellung wird von einem Veranstaltungsprogramm umrahmt und durch Begleitpublikationen sowie verschiedene Angebote im Internet ergänzt.

Wir haben dort schon oft sehr spannende und unterhaltsame Veranstaltungen erlebt und haben uns gedacht, dass wir uns diese nun wirklich nicht entgehen lassen können. Natürlich bekommen wir wieder eine eigene Führung durch die Ausstellung.

Der Termin ist leider noch ein ganz klein wenig wackelig. Ich möchte gern den Freitag, den 12. Okt. so gegen 15.30 Uhr. Das konnten Sie noch nicht ganz fest zusagen. Ich hoffe aber!

Wer sich das nicht entgehen lassen will, melde sich bis spätestens 1. Okt. an und bringe 4 € mit.

Ort Marburg